Pia Westermann: Dieses Gefühl!

Es ist dieses typische Gefühl, wenn man neu ist, wenn man den Einstieg in das Berufsleben wagt. Das habe ich mit meinem dreiwöchigen Praktikum bei der Pressestelle getan. Angst, Ungewissheit, tausende im Kopf schwirrende Fragen - dieses Gefühl...

Pia WestermannGroßbildansicht
Pia Westermann vor dem Mosaik am Böckstiegel-Haus in Werther (Westf.)

Werden sie mich mögen? Werde ich alles richtig machen? Werde ich nur langweilig in der Ecke sitzen und nur zuschauen anstatt mit anpacken zu dürfen?

Ich öffne die Tür des Büros der Pressestelle und diese Ängste, sie sind weg. Dieses Gefühl, es fühlt sich aufmal so gut an; kaum da und schon durfte ich am Pressespiegel mitwirken. In den nächsten Tagen schrieb ich Pressemitteilungen, Grußworte, eine Rede, ich begleitete Jan Focken bei Außenterminen, aber auch andere Mitarbeiter des Kreishauses Gütersloh, um einen von mir verfassten Artikel mit den entsprechenden Fotos schmücken zu können.

Jan Focken, Beate Balsliemke und Inga Bambana gaben mir immer zu neue Aufgaben, halfen mir bei Fragen ohne dabei genervt zu wirken. Vor allem aber gaben sie einem große Freiräume wie und wann, was und wo ich meine Arbeiten verrichte. Das forderte ein großes Maß an Selbstständigkeit, gab einem darüber hinaus aber eine viel größere Portion an Selbstvertrauen.

Dieses Gefühl, es war ein Gefühl von Vertrauen und Wärme, auch aufgrund des guten Arbeitsklimas. Doch nicht zu vergessen ist der wahnsinnig tolle Ausblick aus dem Büro der Pressestelle in die Natur. Eine Vielfalt von Naturschönheiten können durchaus zu dem ein oder anderen Satz verhelfen und inspirieren.

Insgesamt bin ich froh mein Praktikum nach dem Abitur in der Pressestelle des Kreises Gütersloh gemacht zu haben.

Es war ein guter erster Einblick in das Arbeitsleben. Ich wurde mit vielen verschiedenen Aufgaben, Menschen und Situationen konfrontiert, mit denen man immer mehr lernte umzugehen. Zudem habe ich meine persönlichen Stärken und Schwächen vor Augen geführt bekommen, die Jan Focken in einem Praktikumszeugnis verewigt hat - dieses ist für weitere Bewerbungen übrigens sehr nützlich!