Mobilität

Kreisweite Mobilitätsstrategie Gütersloh

Der Kreis Gütersloh hat gemeinsam mit den kreisangehörigen Kommunen und zahlreichen Experten eine Mobilitätsstrategie entwickelt. Ihr Motto lautet "Mobilität stärken | Verkehr optimieren" und beinhaltet zahlreiche Maßnahme zur nachhaltigen und bedarfsorientierten Mobilitätsgestaltung der Zukunft.

[mehr]

Förderung für regionale Unternehmen zum Mobilitätsmanagement

Gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern aus der Region sind der Kreis Gütersloh und die Stadt Bielefeld 2014 als eine von zehn bundesweiten Modellregionen für das Projekt Mobil.Pro.Fit ausgewählt worden. Die erste Projektrunde wurde 2015 durchgeführt, eine zweite begann im Frühjahr 2016.

[mehr]

Mobilitätsumfrage im Kreis Gütersloh

Im März 2014 wurden alle Einwohner des Kreises Gütersloh von Landrat Sven-Georg Adenauer sowie allen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister eingeladen, sich an einer Umfrage zum Thema Mobilität zu beteiligen. Ziel der Befragung war es, Grundlagendaten für die zukünftige Mobilitätsplanung im Kreisgebiet zu erhalten.

[mehr]

Kindermeilen-Kampagne für KiTas und Grundschulen

Die Kindermeilen-Kampagne, welche Themen wie umweltfreundliche Mobilität oder Klimaschutz auf spielerische Weise für Kinder interessant macht, wird seit 2014 jedes Jahr durch die Kreisverwaltung unterstützt.

[mehr]

Praxistipps zum Spritsparen

Steigende Spritpreise verderben Autofahrern zunehmend den Spaß am Fahren. Trotzdem lässt kaum jemand das Auto stehen oder passt seine Fahrweise an. Dabei kann jeder Einzelne seinen Energieverbrauch allein durch ökonomisches Fahrverhalten um 20 bis 25 Prozent senken. [mehr]

Spritsparende Automodelle

Spritsparen fängt schon bei der Kaufentscheidung an, denn die Auswahl des passenden Fahrzeugs beeinflusst den Spritverbrauch ungemein. Zudem gibt es auch innovative Antriebstechniken wie Erd- oder Flüssiggas, Elektro bzw. Hybrid, die mehr und mehr eine Alternative zu Benzin oder Diesel darstellen.

[mehr]

Service von A-Z

Dienstleistungen der Koordinierungsstelle Energie und Klima