Faktencheck NW-Kommentar

Unwahrheiten und Unkenntnis

  • Faktencheck: Labore schicken Ergebnisse per Fax
  • Die Fakten: Nein, tun sie nicht. Wie etwas später im Text erwähnt wird, gibt es seit Jahresbeginn die Verpflichtung, dass die Labore ihre Befunde über DEMIS, das Deutsche elektronische Melde- und Informationssystem für den Gesundheitsdienst, übermitteln. Der Kreis Gütersloh ist bereits seit dem 13. November an DEMIS angeschlossen, nur waren zu diesem Zeitpunkt nicht alle Labore daran angeschlossen – der Kreis Gütersloh war in diesem Fall schneller als ein Teil der privatwirtschaftlichen Labore.
  • Faktencheck: Umstieg Anfang Februar auf SORMAS, um Fax abzulösen
  • Die Fakten: Die Autorin hat zwei Dinge in einen Topf geworfen, die da nicht hinein gehören. SORMAS und das FAX haben nichts miteinander zu tun. DEMIS ersetzt bundesweit seit dem 1. Januar 2021 die Faxmeldung von Laborbefunden. Und SORMAS ist eine Software für das Kontaktpersonenmanagement. Die seit Mitte vergangenen Jahres vom Bund und immer mehr Bundesländern wie auch NRW geförderte Software SORMAS des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung in Braunschweig wird die internen Access-Date