Bachelor of Laws - Allgemeine Verwaltung

Mit diesem Ausbildungsberuf wird Ihnen eine praktische Ausbildung mit gleichzeitigem Studium an einer Hochschule ermöglicht, wo Ihnen rechtswissenschaftliche sowie wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Themen vermittelt werden.

BOL Auszubildende

Weitere Informationen zur Ausbildung

Ausbildungsbeginn: Zum 01.09. eines jeden Jahres

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Bezahlung: zwischen 1.260 € und 1.405 € brutto

Ablauf und Inhalt der Ausbildung

Während der Ausbildung zum Bachelor of Laws wechseln sich berufspraktische Abschnitte in den verschiedenen Abteilungen der Kreisverwaltung Gütersloh (Ausbildungsorte: Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück und Halle (Westf.)) und fachwissenschaftliche Studienzeiten an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW (HSPV; www.hspv.nrw.de) in Bielefeld ab.

Die berufspraktischen Zeiten umfassen fünf Abschnitte. Die fachwissenschaftlichen Studienzeiten gliedern sich in vier Abschnitte. Als Verknüpfungselement zwischen Theorie und Praxis absolvieren Sie ein Training sozialer Kompetenzen. Es umfasst Präsentation, Kommunikation, Teamarbeit, Moderation und Konfliktmanagement. Zudem sind eine Seminar- und Projektarbeit sowie eine Bachelorarbeit vorgesehen.

Folgende Fächer werden u. a. an der Hochschule vermittelt:
* Allgemeines Verwaltungsrecht
* Europarecht
* Öffentliche Betriebswirtschaftslehre
* Ordnungswidrigkeitenrecht
* Personalrecht
* Politikwissenschaft
* Polizei- und Ordnungsrecht
* Psychologie
* Rechnungswesen
* Sozialrecht
* Soziologie
* Staatsrecht
* Verwaltungsmanagement
* Volkswirtschaftslehre
* Zivilrecht

Das Hochschulstudium ist im Schwierigkeitsgrad mit jedem anderen Studium an einer allgemeinen Hochschule vergleichbar.

Nach erfolgreichem Abschluss dieser qualifizierten Ausbildung bestehen für Sie weitere Aufstiegs- und Fortbildungsmöglichkeiten.

Einstellungsvoraussetzungen

Abitur, uneingeschränkte Fachhochschulreife oder eine andere gleichwertige Qualifikation oder die Eignung nach BBiHZVO

Was erwarten wir noch von Ihnen?
* Einsatzbereitschaft
* Teamgeist
* Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen
* Selbstbewusstsein, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen
* Initiative und Verantwortung
* Lernbereitschaft, auch über die Ausbildung hinaus
* Fähigkeit, sich Lerninhalte selbstständig zu erarbeiten
* Interesse an Rechtsfragen und kundenorientierter Tätigkeit
* Entscheidungsfähigkeit
* systematisches und analytisches Denken

Für das Einstellungsjahr 2024 werden derzeit keine Bewerbungen mehr entgegen genommen. Sofern wir noch weitere Ausbildungsplätze ausschreiben, veröffentlichen wir es an dieser Stelle.