Fachinformatiker/in (Fachrichtung Systemintegration)

Fachinformatiker/innen setzen fachspezifische Anforderungen in komplexe Hard- und Softwaresysteme um. Sie analysieren, planen und realisieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme.

Fachinformatiker Auszubildender

Fachinformatiker/innen führen neue oder veränderte Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik ein. Kunden und Benutzern stehen sie für die fachliche Beratung, Betreuung und Schulung zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Ausbildung

Ausbildungsbeginn: Zum 01.08., je nach Bedarf

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Bezahlung: schon im 1. Jahr 1.068 € brutto

Ablauf und Inhalt der Ausbildung

Nach der dreijährigen Ausbildung legen Sie vor der Industrie- und Handelskammer die Prüfung ab.

Während der praktischen Ausbildung durchlaufen Sie verschiedene Bereiche in der Verwaltung. Hier erwerben Sie die erforderlichen Kenntnisse (z. B. Netzwerke, Internettechnologien, graphische DV-Systeme).

Die theoretische Ausbildung erfolgt am Carl-Severing-Berufskolleg (www.csbme.de) in Bielefeld.

Die qualifizierte Ausbildung eröffnet Ihnen Chancen auf einen Arbeitsplatz im IT-Bereich sowohl in der öffentlichen Verwaltung als auch in der privaten Wirtschaft.

Einstellungsvoraussetzungen

Fachoberschulreife (z. B. Hauptschulabschluss Typ B, Realschulabschluss) oder ein vergleichbarer Schulabschluss

Was erwarten wir noch von Ihnen?

* Einsatzbereitschaft
* Teamgeist
* Interesse an Informations- und Telekommunikationstechnik
* Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen
* Selbstbewusstsein, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen
* Initiative und Verantwortung
* Lernbereitschaft, auch über die Ausbildung hinaus
* gute Englischkenntnisse

Im Einstellungsjahrgang 2024 werden wir diesen Ausbildungsgang leider nicht anbieten.