Verwaltungswirt/in

Neben kommunal- und verwaltungsrechtlichen Kenntnissen werden Ihnen in diesem Ausbildungsberuf auch betriebswirtschaftliche Grundlagen vermittelt. Des Weiteren erlernen Sie, in berufstypischen Situationen mit den Bürgerinnen und Bürgern zu kommunizieren und kooperieren. Die Ausbildung kann sowohl im Beamten- als auch im Beschäftigungsverhältnis absolviert werden.

Verwaltungswirtin

Weitere Informationen zur Ausbildung

Ausbildungsbeginn: Zum 01.08. eines jeden Jahres

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Bezahlung: schon im 1. Jahr 1.218 € bzw. 1.349 € brutto

Ablauf und Inhalt der Ausbildung

Während der zweijährigen Ausbildung werden Sie verschiedene Abteilungen der Kreisverwaltung Gütersloh (Ausbildungsorte: Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück und Halle (Westf.)) durchlaufen.

Die theoretische Ausbildung findet am Studieninstitut Westfalen-Lippe (www.stiwl.de) in Bielefeld während der praktischen Ausbildung 2 x wöchentlich statt.

Dort werden folgende Fächer u. a. vermittelt:
* Kommunales Verfassungsrecht
* Bürgerliches Recht
* Allgemeines Verwaltungsrecht
* Kommunales Finanzmanagement
* Personalrecht
* Methodik der Rechtsanwendung
* Recht der Gefahrenabwehr

Nach erfolgreichem Abschluss dieser qualifizierten Ausbildung bestehen für Sie weitere Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.

Einstellungsvoraussetzungen

Fachoberschulreife (z. B. Hauptschulabschluss Typ B, Realschulabschluss) oder ein vergleichbarer Schulabschluss

Was erwarten wir noch von Ihnen?
* Einsatzbereitschaft
* Teamgeist
* Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen
* Selbstbewusstsein,
* Flexibilität,
* Durchsetzungsvermögen
* Initiative und Verantwortung
* Lernbereitschaft, auch über die Ausbildung hinaus
* Interesse an Rechtsfragen und kundenorientierter Tätigkeit

Für das Einstellungsjahr 2024 werden derzeit keine Bewerbungen mehr entgegen genommen. Sofern wir noch weitere Ausbildungsplätze ausschreiben, veröffentlichen wir es an dieser Stelle.