DELEGATIONSREISE NACH VALMIERA/LETTLAND: FEUERWEHRFAHRZEUGE UND GELD FÜR JUGENDZENTRUM GESPENDET

Valmiera/Lettland, 20.07.2011. Zwei Mannschaftsfahrzeuge der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück überreichte Landrat Sven-Georg Adenauer während einer Delegationsreise in die Partnerregion Valmiera/Lettland. Die beiden Ford Transits, die zuvor bei den Löschzügen Lintel und Batenhorst im Einsatz waren, werden in der Großgemeinde Burtnieki Verwendung finden.
Bürgermeister Janis Leitis nahm die Schlüssel der Einsatzfahrzeuge entgegen, die erst 60.000 beziehungsweise 64.000 Kilometer auf dem Tacho haben. Überführt wurden die Mannschaftswagen von Erich Peitz, pensionierter Fahrer der Kreisverwaltung, und Hauke Zwaan, Fahrer des Landrats.
Nachts um 2.30 Uhr waren der 74-jährige Peitz und der 41-jährige Zwaan in Valmiera angekommen, am nächsten Morgen um 8.30 Uhr ging es für sie weiter zum Übergabetermin. Für Peitz war es bereits die 30. Fahrt mit einem Spendenfahrzeug nach Lettland.

Bürgermeister Janis Leitis konnte sich über eine weitere Spende freuen: Joachim Bode, Key Account Manager der Firma Steinzeug, überreichte einen Scheck in Höhe von 4.000 Euro. Bode, seit Jahren regelmäßiger Teilnehmer der Delegationsreisen, spendete das Geld für die Einrichtung des Jugendzentrums Burtnieki.
Die Renovierung ist abgeschlossen, jetzt soll die Ausstattung folgen. Im nächsten Jahr will sich die Delegation aus dem Kreis Gütersloh das Ergebnis anschauen.
Weitere Artikel zum Valmiera-Besuch

Halle (Westf.) und Valmiera besiegeln Partnerschaft: Wilde Ehe beendet
Valmiera/Lettland, 20.07.2011. Seit 16 Jahren bereits besteht die Freundschaft zwischen Halle (Westf.) und der lettischen Stadt Valmiera. Jetzt unterzeichneten Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann und Bürgermeister Inesis Bokis die offizielle Partnerschaftsurkunde.


