Betreibe können sich bis Ende August anmelden

Versmold, 25.07.2018. Auch der 13. Versmolder Berufsparcours verfolgt wieder das Ziel, über Berufe nicht nur zu reden, sondern sie für die Schülerinnen und Schüler erlebbar und begreifbar zu machen.

. Der Versmolder Berufsparcour, hier ein Archivfoto, geht in die 13. Auflage.
Viele Stationen, viele Arbeitgeber und viele potenzielle Nachwuchskräfte. Der Versmolder Berufsparcour, hier ein Archivfoto, geht in die 13. Auflage.

Die Betriebe stellten dafür typische, einfache aber praktische Aufgaben aus den von ihnen angebotenen Ausbildungsberufen vor. So können Betriebe und deren Ausbilderinnen und Ausbilder Stärken und Fähigkeiten der Jugendlichen erkennen und gegebenenfalls zum weiteren Kennenlernen zu einem Schnuppertag in den Betrieb einladen. In der Vergangenheit fungierte der Berufsparcours dadurch oft als Kontaktbörse zu künftigen Azubis für den eigenen Betrieb. 450 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufen der CJD-Hauptschule, der Sekundarschule und des Gymnasiums sowie der P.A.-Böckstiegel-Gesamtschule aus Borgholzhausen und der Geschwister-Scholl-Oberschule aus Bad Laer werden am Berufsparcours teilnehmen.

Der 13. Versmolder Berufsparcours findet statt am Dienstag, 25. September, von 8 bis 13 Uhr in der CJD-Sekundarschule, Versmold, Schützenstraße 4. Wer sich mit seinem Ausbildungsbetrieb am Berufsparcours beteiligen möchte: Die Anmeldung läuft bis Freitag, 31. August.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Michael Trödel von der Abteilung Jugend des Kreises Gütersloh  unter Telefon 05247/923563 oder per E-Mail unter geschützte E-Mail-Adresse als Grafik.