Fachtag im Kreishaus: Gegen sexualisierte Gewalt in Schulen

Gütersloh, 06.07.2018. Wie gehen wir an, was alle angeht? Was muss geschehen, damit nichts geschieht? Wer hilft mir helfen? Wie nah ist zu nah? Fragen, die die Bundesinitiative ‚Schule gegen sexuelle Gewalt‘ 2017 in den Fokus der Aufmerksamkeit gehoben hat. Die Bildungs-und Schulberatung mit dem Netzwerk Gewaltprävention des Kreises Gütersloh und dem Schulamt veranstalteten aktuell zu diesem Thema einen Fachtag.

Der Bericht zu Ergebnissen der aktuellen 'SPEAK-Studie' von Prof. Dr. Sabine Maschke zu Erfahrungen Jugendlicher mit sexualisierter Gewalt bildete einen informativen Einstieg. Die Marburger Erziehungswissenschaftlerin hatte im vergangenen Jahr ihre Studie vorgestellt und in dem Zusammenhang darauf verwiesen, dass Hauptrisiko gleichaltrige Jugendliche seien. Vielfältige Workshops schlossen sich an: Die Themen waren unter anderem: Sexualisierte Gewalt in Form von Pornographie im Netz, die Vorstellung des Schutzkonzeptes einer örtlichen Realschule, Sexualpädagogik als Präventionsansatz und Akutinterventionsmöglichkeiten in Schule im Krisenfall. Rund 120 pädagogische Fachkräfte hatte hier die Möglichkeit, Handlungsanregungen mitzunehmen.

Max Kuntze (Schulrat Generale Gewaltprävention) und Ira Herdmann (Leiterin Bildungs- und Schulberatung), die durch die Veranstaltung führten, betonten: "Die gute Vernetzung von Kooperationspartnern im Kreis Gütersloh wird weiterhin von großer Bedeutung bleiben, um erfolgreich in Prävention und Intervention zu sein." Dass diese im Kreis Gütersloh stark sei, erkenne man an der Vielzahl der beteiligten Institutionen an diesem Tag. Die Jugendämter des Kreises, Vertreter der Fachberatungsstellen der Profamilia, der Arbeiterwohlfahrt, der Caritas und des 'Wendepunkts' sowie Vertreter der Polizei waren als regionale Unterstützer am Programm beteiligt.

Der abschließende Liveauftritt des Präventionstheaters 'Anne Tore sind wir stark', das in Sportvereinen für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren zum Einsatz kommt, zeigte wie leicht und lebendig die schwere Thematik an die Kinder gebracht werden kann.

Die Veranstaltung war der Auftakt der Fachtagreihe 'Schule macht sich stark ...', die zum Ziel hat, Schulen im Kreis Gütersloh gemeinsam als sicheren Ort zu gestalten.