Unfallhäufungsstelle Kreisverkehrsplatz am Rathaus soll während der Ferien entschärft werden

Gütersloh/Schloß Holte-Stukenbrock, 13.07.2018. Bereits im Jahr 2017 hat die Unfallkommission den Kreisverkehrsplatz Holter Straße / Rathausstraße als Unfallhäufungsstelle identifiziert und eine Umbauempfehlung ausgesprochen. Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und insbesondere die der zahlreichen Schüler, die den Kreisverkehrsplatzes benutzen, sicherstellen zu können, hat der Kreis Gütersloh die entsprechende Planungen aufgestellt und die Maßnahme ausgeschrieben.

Nun kann pünktlich zu den Sommerferien mit dem Bau der behindertengerechten Fußgängerüberwege begonnen werden, die für mehr Sicherheit sorgen sollen. Offizieller Baustart ist Mittwoch, 18. Juli.

Die Bauzeit beträgt planmäßig sechs Wochen, so dass der Schulbusverkehr nach den Ferien wieder reibungslos anlaufen kann. Während der Bauzeit wird der Kreisverkehrsplatz jeweils halbseitig gesperrt und der Verkehr wird mittels Baustellenampelanlage vorbeigeleitet. Dabei kommt es vereinzelt zu Beeinträchtigungen durch Umleitungen, die aber aufgrund von Sicherheitsanforderungen, die für Baustellen gelten, nicht zu verhindern sind.

Allerdings kann die Abteilung Tiefbau des Kreises die Sperrung auch nutzen, um die angeschlagene Fahrbahndecke des Kreisverkehrsplatzes zu sanieren, sagt Markus Schwarze, zuständiger Ingenieur des Kreises Gütersloh. Diese Sanierung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, würde erneute Beeinträchtigung für die Verkehrsteilnehmer bedeuten. Da ist es besser jetzt alles zusammen zu erledigen, so Schwarze weiter.