Woche der seelischen Gesundheit

Kirche trifft auf Selbsthilfe

In Selbsthilfegruppen treffen sich Menschen sowie ihre Angehörigen, die sich in ähnlichen Lebenssituationen befinden – sei es durch Erkrankung oder soziale Umstände. Selbsthilfegruppen sind wertvolle Orte, in denen Menschen Halt und das Gefühl erfahren, nicht allein zu sein. Dabei stehen Austausch und Informationen im Mittelpunkt der Zusammenkünfte.

Die Beiträge der Gruppen haben chronische Erkrankungen, Sucht- und psychische Erkrankungen sowie soziale Themen zum Inhalt und werden mit musikalischen Elementen eingerahmt.

Als Teilnahmevoraussetzung gelten die 3Gs: vollständig geimpft, genesen oder offiziell getestet. Wer teilnehmen möchte, muss einen entsprechenden Nachweis zu der Veranstaltung mitbringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.