Aktion für jugendliche und junge erwachsene

#Sehnsüchte

Gerade in Pandemiezeiten ist aufsuchende Jugendarbeit, auch allgemein als Streetwork bekannt, wichtig, da Jugendzentren nicht in regulärer Form besucht werden können.

Befriedigung von Sehnsüchten oder grundsätzlichen Bedürfnissen sind ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Kann diese nicht in normaler Form stattfinden, flüchten sich junge Menschen nicht selten in die Kompensation durch Alkohol, Drogen oder übermäßiger Nutzung digitaler Medien. Die aktuellen Kontaktbeschränkungen verstärken dieses Phänomen.

Die Mitarbeiter der Jugendämter werden mit vielen Jugendlichen über ihre Sorgen und Sehnsüchte sprechen. Anschließend werden sie an öffentlichen Orten des Kreisgebiets jene Sehnsüchte oder grundsätzliche Bedürfnisse mit Kreide auf den Boden schreiben. Unter den Hashtags #sehnsucht, #streetworkowl und #suchthatimmereinegeschichte werden die Kreidebotschaften auch auf den Instagram-Kanälen der aufsuchenden Jugendarbeit verbreitet und können dort diskutiert werden. Die Aktion findet vom 15.03.2021 bis zum 26.03.2021 statt. 

Weitere Informationen sind im Programm nachzulesen.