Sanierungsmaßnahmen in den Sommerferien

Schulbaustellen: Moderne Technik und sichere Ausstattung

Die Eingangshalle des Reckenberg-Berufskolleg erhält eine neue Lüftungsanlage sowie eine neue Decke. Foto: Kreis Gütersloh


Die größte Schulbaustelle bilden die Sanierungsmaßnahmen am Berufskollegzentrum (Reckenberg- und Ems-Berufskolleg) in Rheda-Wiedenbrück für 2.108.000 Euro. Dort werden sowohl in der Eingangshalle beziehungsweise in der Cafeteria wie auch in der Aula und im Keller neue Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung eingebaut. „Die bisherigen Modelle sind noch Originale von 1981, als der Schulstandort eingerichtet wurde. Die neuen sind nicht nur leistungsstärker sondern auch energieeffizienter“, erklärt Hartmut Vollmer von der Abteilung Gebäudewirtschaft des Kreises Gütersloh. Auch die Sanitärräume im Foyer des Reckenberg-Berufskollegs erhalten eine neue Abluftanlage. Doch bevor die Bauarbeiter die Schächte verlegen können, wird erstmal demontiert: Die Halle, die Aula sowie der Keller werden komplett ausgeräumt. Sogar die Bühne muss abgebaut werden, da die Lüftungsschächte darunter verlaufen. Mit Kosten von rund 610.000 Euro ist die Installation der neuen Lüftungsanlagen am Schulstandort in Rheda-Wiedenbrück die teuerste Einzelmaßnahme.

Im Keller des Reckenberg-Berufskollegs werden die neuen Lüftungsanlagen stehen. Foto: Kreis Gütersloh

Auch die Decken in der Aula und im Foyer sowie im Keller des C-Traktes am Berufskollegzentrum in Rheda-Wiedenbrück werden komplett abgerissen und erneuert. Denn die damals eingesetzte Mineralstoffdämmung enthält künstliche Mineralfasern (KMF), die gesundheitsschädlich für Haut und Lunge sein können. Daher müssen die Fachleute bei der Sanierung auch besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen: Sie tragen zum Beispiel Schutzanzüge sowie Atemmasken. Den entsprechenden Bereich erreichen sie nur über eine Schleuse. Um sicherzustellen, dass alle KMF-Fasern entfernt sind, arbeiten die Experten mit Unterdruck. Die KMF-Deckensanierung kostet rund 108.000 Euro.

„Wir werden die Sanierungsmaßnahmen zum Anlass nehmen, auch den Brandschutz auf den aktuellsten Stand zu bringen“, betont Vollmer. So wird die Holzbühne in der Aula des Reckenberg-Berufskollegs durch ein Metallexemplar ersetzt. Zusätzlich bohrt ein Fachmann derzeit große Löcher entlang der für die Lüftungsschächte vorgesehenen Einlassungen in der Kellerwand. „Dort werden wir Brandschutzklappen einbauen und mit Brandschutzmörtel verpressen.“ Auch am Reinhard-Mohn-Berufskolleg werden umfangreiche Maßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes vorgenommen. Für diese Sicherheitsmaßnahmen investiert der Kreis Gütersloh insgesamt 510.000 Euro.

Hartmut Vollmer von der Abteilung Gebäudewirtschaft des Kreises Gütersloh gehört zu dem Architekten-Team, das die Sanierungsmaßnahmen an den Schulen geplant hat. Foto: Kreis Gütersloh

Die Gebäudewirtschaft des Kreises Gütersloh legt einen weiteren Schwerpunkt auf die Modernisierung der Technik. So bekommt die Hausmeisterloge im Foyer des Reckenberg-Berufskolleges eine neue Technikzentrale mit moderner Brandmeldeanlage, Einbruchmelder, Lautsprecher sowie Elektroverteilung. Auch im Berufskolleg Halle (Westf.) werden für etwa 172.000 Euro entsprechende Sanierungsmaßnahmen vorgenommen: Die Erneuerung der Schaltschrankzentrale sowie der Heizungssteuerung, eine neue Unterverteilung und die Sanierung der Bodenbeläge stehen an. Außerdem soll der sportmedizinische Bereich durch einen zusätzlichen Raum erweitert werden. In der Böckstiegel Gesamtschule in Werther werden unter anderem die Decken und Leuchten in vier Klassenräumen saniert und eine neue Eingangstüranlage wird eingebaut. Dort belaufen sich die Kosten auf 110.000 Euro.

Im Keller des Reckenberg-Berufskollegs werden die neuen Lüftungsanlagen stehen. Foto: Kreis Gütersloh

Vorrangig elektrische Arbeiten wie zum Beispiel die Unterverteilung der Sporthalle oder die Erneuerung der Sicherheitsbeleuchtung sind für 83.000 Euro am Kreisgymnasium Halle (Westf.) geplant. Allerdings werden einige dieser Maßnahmen erst in den Herbstferien starten.

Zur technisch-modernen Ausstattung gehört eine schnelle und stabile Internetverbindung. Das landesweite Projekt ‚Gute Schule 2020‘ fördert die Modernisierung der Schulinfrastruktur sowie den digitalen Aufbruch im Klassenzimmer mit Finanzhilfen von zwei Milliarden Euro. In diesem Zug erhalten die Schulen im Kreis Gütersloh ein flächendeckendes W-LAN-Netz. In diesen Sommerferien steht der Netzausbau am Berufskollegzentrum in Rheda-Wiedenbrück, am Carl-Miele-Berufskolleg, am Reinhard-Mohn-Berufskolleg sowie an der Michaelis-Schule auf dem Programm. Dafür werden insgesamt 1.084.000 Euro ausgegeben.

Viele der Sanierungsmaßnahmen können in den Sommerferien abgeschlossen werden, andernfalls werden sie in den Herbstferien fortgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler des Reckenberg-Berufskollegs werden bei Schulstart sicherlich bemerken, dass die Decke in der Eingangshalle fehlt und auch die Aula bleibt bis zum Ende des Jahres geschlossen. Ansonsten laufen die Bauarbeiten in den betroffenen Schulen im Hintergrund weiter, sodass der Schulbetrieb nicht gestört wird.