Stärkung unserer Heimat

Kreis Gütersloh vergibt erstmals den Heimat-Preis NRW

Mit ihrem Projekt sollen sie
•             das künftige Leben im Kreis Gütersloh in den Fokus rücken,
•             die Umwelt schützen und nachhaltig entwickeln,
•             zur Auseinandersetzung mit der Geschichte einladen und Perspektiven für morgen aufzeigen,
•             das Zusammenleben der Menschen im Kreis Gütersloh fördern,
•             kulturelle Impulse setzen oder
•             ehrenamtliches Engagement fördern.
Für die Verleihung des Heimat-Preises kommen alle Personen, Vereine und Gruppen in Frage, die sich durch besonderes heimatliches Engagement auszeichnen und die überwiegend ehrenamtlich tätig sind. Die Projekte müssen sich auf das Gebiet mehrerer kreisangehöriger Kommunen beziehen oder eine Vorbildfunktion beziehungsweise Strahlkraft für weitere Kommunen im Kreisgebiet haben. Für den Heimat-Preis werden Preisgelder bis zu einer Gesamthöhe von 10.000 Euro vergeben. Insgesamt ermittelt eine Jury drei Gewinner. Die genauen Teilnahmebedingungen und ein Antragsformular finden Interessierte unter www.kreis-guetersloh.de/heimatpreis. Bewerbungsschluss ist der 30. Juli 2022.