Kreisweite Veranstaltungsreihe

Workshop zu Vielfalt in den Umgangs- und Gesprächskulturen

Sarah Saf, Trainerin für interkulturelle Kompetenzen, geht in ihrem Workshop auf die Besonderheiten interkultureller Kommunikationsprozesse ein. Mit Praxistipps, kurzen interaktiven Übungen, Videoeinspielungen und Literaturvorschlägen zeigt sie auf, wie eine wertschätzende Kommunikation gelingen kann. Fragen und Bedarfe der Teilnehmenden bindet Saf in ihren Workshop ein. Anschließend stellt Nelson Rodrigues vom Kommunalen Integrationszentrum Kreis Gütersloh den ehrenamtlichen Sprachlotsenpool im Kreis Gütersloh vor. Die Sprachlotsen sind sprachliche Brückenbauer, die bei Gesprächen in Institutionen Sprachbarrieren überwinden.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der kreisweiten Foren zu Vielfalt in der Begegnung statt, die in Kooperation der Mehrgenerationenhäuser Kreisfamilienzentren Rietberg und Halle (Westf.), der Integrationsagentur DRK Soziale Dienste und Einrichtungen Gütersloh gGmbH und dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Gütersloh abwechselnd in Halle (Westf.) und Rietberg angeboten werden.

Eingeladen sind haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte aus den Bereichen Migration und Integration, Elternbegleitungen sowie interessierte Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Kreisgebietes. Die Veranstaltung findet im Rathaus-Verwaltungsgebäude (Sitzungssaal im Erdgeschoss) in der Rügenstraße 1 in Rietberg statt und dauert bis circa 19.30 Uhr. Es wird ein Imbiss gereicht. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung im Mehrgenerationenhaus Rietberg (Telefon 05244 - 986308, martin.hillemeyer@stadt-rietberg.de) wird gebeten.