Dorfküche Hesselteich

Mittagstisch für jung und alt

Die Küche wird nicht nur den Hausbewohnern für gesellige Treffen und Koch-Events zur Verfügung stehen, sondern allen interessierten Dorfbewohnern Hesselteichs. Das so genannte Regionalbudget macht die Umsetzung der Dorfküche möglich. Dabei handelt es sich um Fördermittel der Bundesrepublik Deutschland, des Landes Nordrhein-Westfalen und der LAG GT8 im Rahmen der ‚Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)‘. In 2020 stehen dem Verein LAG GT8 e.V. Regionalbudget-Mittel in Höhe von 200.000 Euro zur Verfügung. 90 Prozent der Summe stellt das Umweltministerium des Landes NRW bereit, 10 Prozent die LAG GT8. Die LAG GT8 beantragt die Mittel und leitet sie an Projektträger weiter, die mit ihren Kleinprojekten – gemeint sind Projekte mit Projektkosten von maximal 20.000 Euro – dazu beitragen, die Regionale Entwicklungsstrategie der LAG GT8 umzusetzen.

„Die Hof- und Dorfküche ist im hohen Maße nachhaltig, weil hier mit einem überwiegend vegetarischen Essensangebot mit ökologisch erzeugten, regionalen, saisonalen und frischen Produkten die Grundsätze einer nachhaltigen Verpflegung umgesetzt werden. Sozial wird das Zusammenleben aktiviert und ökonomisch der Biobetrieb mit einer weiteren Absatzmöglichkeit gestärkt“, so Dr. Pirjo Susanne Schack, Professorin am Fachbereich Oecotrophologie / Facility Management an der Fachhochschule Münster und Ehefrau von Matthias Hoffmeier.

Ein Kochteam soll zunächst ehrenamtlich und abwechselnd zum Einsatz kommen. Das Team wird ausschließlich mit Biolebensmitteln kochen und überwiegend mit regionalen und saisonalen Produkten arbeiten. Ein Großteil des Gemüses wird der Biobetrieb Hoffmeier liefern. „Vielen Verbrauchern ist gar nicht bewusst, wie viele geerntete Lebensmittel nicht auf den Markt kommen. Das betrifft beispielsweise Lebensmittel, die den Marktbestimmungen nicht entsprechen aufgrund ihrer Form, Größe oder Farbe. Diese Lebensmittel sind viel zu schade, um sie wegwerfen!“, so Matthias Hoffmeier, Projektträger des Regionalbudget-Projektes ‚Dorfküche Hesselteich‘.

Ziel des gemeinsamen Mittagstisches ist es, eine gesundheitsförderliche und nachhaltige Verpflegung für das Dorf anzubieten und damit für die einzelnen Haushalte und Familien eine Arbeitsentlastung zu bieten. Gleichwohl könnte dieses Angebot zu einem regelmäßigen Treffpunkt werden, der das Leben im Dorf bereichert und sozialer Isolation vorbeugt. Das könne vor allem für alleinlebende, ältere Personen eine große Bedeutung haben. Die Hof- und Dorfküche ist offen für alle Interessierten und bietet auch Menschen mit Migrationshintergrund eine Möglichkeit sich einzubringen, an der Dorfgemeinschaft teilzuhaben und zum Beispiel ihre Landesküche vorzustellen. Kulturelle Events, wie musikalischer Brunch oder literarischer Weinabend, Ernährungskurse und kleine Feiern sollen dort ebenfalls stattfinden. „Diese Projektidee hat den Vorstand der LAG GT8 überzeugt. Die Dorfküche hat großes Potenzial, den sozialen Zusammenhalt in Hesselteich zu stärken“, so Bürgermeister Michael Meyer-Hermann, der gleichzeitig der 1. Vorsitzende der LAG GT8 ist. Um dieses Potenzial zu erschließen, wird der im letzten Jahr gegründete Verein Dorfgemeinschaft Hesselteich e.V. die Arbeitsgruppe ‚Dorfküche‘ bilden, um gemeinsam zu überlegen, wie diese Idee weiterwachsen und Früchte tragen kann.

Mit der Unterzeichnung des Weiterleitungsvertrages sind alle Rahmenbedingungen geschaffen, damit Hoffmeier und Schack mit der Einrichtung der Dorfküche starten können. Gefördert werden 80 Prozent der förderfähigen Ausgaben in Höhe von rund 15.000 Euro. Bis Ende November 2020 hat Hoffmeier Zeit, die Dorfküche einzurichten. Wenn es nach ihm ginge, soll die Küche zum Tag der Architektur am 20. Juni präsentiert werden.

Zum Thema: LAG GT 8

Der gemeinnützige Verein „Lokale Aktions-Gruppe (LAG) GT 8 e.V.“ ist am 5. April 2017 gegründet worden mit dem Ziel, die VITAL-Region GT 8 nachhaltig zu gestalten. Genauer genommen möchte der Verein dazu beitragen, die VITAL-Region GT 8 als Wirtschafts-, Lebens- und Erholungsraum zu stärken, die dort lebenden Menschen zu qualifizieren, Armut zu bekämpfen und den sozialen Zusammenhalt, die wirtschaftliche Entwicklung sowie die Regenerierung und langfristige Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen, der Biodiversität und des Natur- und Kulturerbes zu fördern.

Das so genannte Regionalbudget macht die Umsetzung der Dorfküche Hesselteich möglich. Dabei handelt es sich um Fördermittel der Bundesrepublik Deutschland, des Landes Nordrhein-Westfalen und der LAG GT8 im Rahmen der „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)“. In 2020 stehen dem gemeinnützigen Verein LAG GT8 e.V. Regionalbudget-Mittel in Höhe von insgesamt 200.000,00 € zur Verfügung. Die LAG GT8 beantragt die Mittel und leitet sie an Projektträger weiter, die mit ihren Kleinprojekten – gemeint sind Projekte mit Projektkosten von maximal 20.000 Euro – dazu beitragen, die Regionale Entwicklungsstrategie der LAG GT8 umzusetzen. Neben den Zielvorgaben der Regionalen Entwicklungsstrategie sind die GAK-Fördervoraussetzungen einzuhalten. In 2020 sind noch Regionalbudget-Mittel frei verfügbar. Interessierte Projektträger wenden sich an die Regionalmanagerin der LAG GT8: Mareike Bußkamp | E-Mail: m.busskamp@gt-acht.de | Telefon: 05241/85-1068.

Weitere Infos unter www.kreis-guetersloh.de/sh/LAG-GT8