Entdeckerwochen 2023

Mit Spaß und Freude forschend lernen

Titelbild Entdeckerwochen 2023
Das Titelbild der Entdeckerwochen zeigt Nele im Alter von sieben Jahren in Aktion bei den Entdeckerwochen 2022. Beim Thema ‚Lernwerkstatt Wasser‘ hat Nele gelernt, wie man Mengen erfassen kann und was Oberflächenspannung ist.

Wie bereits in den vergangenen Jahren koordiniert Ingrid Weitzel vom Bildungsbüro mit dem Sachgebiet Klimaschutz und Planung die Entdeckerwochen. Das Informationsmaterial dazu wurde bereits Ende Oktober an alle Schulen und Kitas versandt. In einer Broschüre können sich die Einrichtungen über die zahlreichen Angebote informieren und sich im Bildungsbüro anmelden.

Ziel der Entdeckerwochen ist es, die Kinder mit Spaß und Freude an Themen heranzuführen, Interesse zu wecken, Kreativität und Kompetenzen zu fördern. Unterstützt werden sie dabei von den Erwachsenen als Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter. „Die Entdeckerwochen bieten kreative Angebote für Lehrende und Lernende und sollen nachhaltig zu einer positiven Haltung gegenüber Natur, Umwelt und technischen Fragen führen“, erklärt Weitzel. Es können einzelne Tagesaktionen, Wochenangebote oder außerschulische Aktionen gebucht werden. Zudem möchte das Bildungsbüro Kooperationsprojekte fördern, die den Übergang von der Kita zur Schule fließender gestalten. Das Angebot wird vom Kreis und zusätzlich durch Fördermittel der Osthushenrich-Stiftung aus Gütersloh finanziert.

Die Bildungseinrichtungen haben bis zum 26. Januar 2023 Zeit, sich für bestimmte Aktionstage oder Weiterbildungsthemen anzumelden.