LEADER-Auftaktveranstaltung

Ideen, die die Region voranbringen

LEADER ist ein europäisches Förderprogramm für den ländlichen Raum. Bis zum März nächsten Jahres muss die Bewerbung von GT8 abgegeben werden. Hinter GT8 stehen acht Kommunen mit der Bereitstellung von Fördermitteln des Landes NRW möglich gemacht haben und weitere Vereinsmitglieder, die bereits im Rahmen von VITAL.NRW Projektideen Die Förderperiode läuft 2022 aus. Mit dem Vorsitzenden Michael Meyer-Hermann an der Spitze, unter der Regie der Regionalmanagerin Mareike Bußkamp und mit Hilfe des Büros ‚Jung Stadtkonzepte‘ wird nun also der erneute Anlauf um die europäischen Fördermittel gewagt, die mit 3,1 Millionen Euro – verteilt auf die Jahre 2023 bis 2029 – doppelt so hoch ausfallen wie bei VITAL.NRW. Mitglied in dem Verein sind Borgholzhausen, Gütersloh (mit den ländlich geprägten Stadtteilen, nicht komplett), Halle (Westf.), Harsewinkel, Langenberg, Rietberg, Versmold und Werther (Westf.). Ebenso mit dabei: Zwölf im Kreis Gütersloh agierende Vereine wie beispielsweise die Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände sowie deren angeschlossenen Mitglieder, der Westfälisch-Lippische LandFrauenverband, der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband, der Kunstverein Kreis Gütersloh, der Kreisheimatverein Gütersloh, der Betriebsdienst Gütersloh und die Biologische Station Bielefeld/Gütersloh. Als beratende Mitglieder sind der Kreis Gütersloh und die pro Wirtschaft GT vertreten.

„Ihre Ideen wollen wir in den Projektwerkstätten vertiefen“, kündigte Michael Meyer Hermann an und blickte damit auf die nächsten Schritte. In vier Projektwerkstätten sollen aus Ideen konkrete Maßnahmen werden. Alle Termine starten um 17 Uhr und dauern etwa zwei Stunden: Dienstag, 9. November in der Peter-August-Böckstiegel Gesamtschule in Borgholzhausen, Montag, 15. November, in der Mehrzweckhalle in Langenberg, Dienstag, 16. November, im Bürgerhaus Marienfeld (Harsewinkel) und Donnerstag, 18. November, im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule in Gütersloh. Wer es nicht zur Auftaktveranstaltung geschafft hat und auch die Projektwerkstätten nicht besuchen kann, bleibt nicht außen vor: Projektideen sollen in Kürze auch auf einer Online-Plattform vorgeschlagen werden können. Außerdem kann sich jede Bürgerin und jeder Bürger direkt beteiligen und mit der Regionalmanagerin per E-Mail (m.busskamp@gt-acht.de) in Kontakt treten.

Projektvorschläge müssen sich in der LEADER GT8-Region befinden. Gesucht werden Ideen in den vier Handlungsfeldern: 1) GT8 als resiliente/krisenfeste Region: Klima stärken und nachhaltige Versorgungs- und Mobilitätsstruktur schaffen. 2) GT8 als wirtschaftsstarke Region: Nachhaltiges Arbeiten und Wirtschaften in der Region. 3) GT8 als sozialverantwortliche Region: Stärkung des sozialen Zusammenhalts in der Region. 4) GT8 als vitale Region: Stärkung des Natur-, Kultur- und Erholungsraums.

Versmolds Bürgermeister und GT8-Vorsitzender Michael Meyer-Hermann notiert Projektideen in der Arbeitsphase der Auftaktveranstaltung.

2014 hatte sich GT8 bereits um die europäischen Fördermittel beworben und war wegen eines angeblichen Formfehlers nicht berücksichtigt worden. „Jetzt sind wir guter Dinge, den Förderzuschlag zu erhalten“, machte Bußkamp Mut.