Internationale Wochen gegen Rassismus 2021

Digitaler Vortrag ‚Für eine Gesellschaft der Vielfalt‘

Prof. Dr. Roland Roth von der Hochschule Magdeburg-Stendal zeigt auf, wie unabdingbar demokratische Prozesse nicht nur für funktionierende staatliche Strukturen, sondern auch für den Erhalt und die Akzeptanz einer vielfältigen Gesellschaft sind. Als Professor für Politikwissenschaften spricht er dabei über verschiedene Partizipationsformen zur Mitgestaltung am Beispiel von Schulen und wie vor Ort Diskriminierung vorgebeugt werden kann.

Passend dazu findet im Anschluss eine Diskussionsrunde statt. Verschiedene Fachleute aus der Praxis, wie Lehrer, Sozialarbeiter und Schülerinnen und Schüler werden über Möglichkeiten, Bedingungen und Schwierigkeiten, wie eine demokratische Alltagskultur in der Schule gelebt werden kann, debattieren.

Informationen zu der Veranstaltung finden Interessenten auf der Website des Kreises Gütersloh unter der Kategorie ‚Bildung – Kommunales Integrationszentrum‘.

Anmeldungen für die Online-Veranstaltung nimmt das Kommunale Integrationszentrum bis Freitag den 12. März entgegen.