Anmeldeverfahren für Kindergärten in sechs Kommunen

Online-Portal ‚Kivan‘ startet in drei weiteren Kommunen

Die Eltern werden vor dem offiziellen Start des Anmeldeverfahrens in den drei neu hinzugekommenen Kommunen erhalten mit einem Informationsschreibens durch den Kreis Gütersloh informiert. Der Online-Service, der ab dem 4. November in Borgholzhuasen, Steinhagen und Werther (Westf.) zur Verfügung stehen wird, erleichtert die Suche nach einem geeigneten Kindergartenplatz. Das Portal lässt sich über die Internetseiten der jeweiligen Kommune finden. Eltern können sich ganz bequem am PC, Tablet oder Smartphone über die bestehenden Kinder-Betreuungsangebote in ihrer Stadt oder Gemeinde informieren und in Ruhe entscheiden, welche Einrichtungen für sie und ihr Kind in Frage kommen. Es können bis zu drei Wunscheinrichtungen ausgewählt und nach Priorität sortiert werden.

Für alles sechs Kommunen gibt es einen Zeitplan: Der Betreuungsbedarf für das Kita-Jahr 2020/2021 sollte bis zum 15. Dezember angemeldet werden. Anmeldungen, die nach diesem Stichtag eingehen, können erst im Nachrückverfahren berücksichtigt werden.

Allerdings sollten Eltern bedenken, dass mit dem Eintrag ihrer Wunscheinrichtungen noch keine Platzzusage verbunden ist. Die Daten werden vielmehr direkt an die ausgewählten Einrichtungen weitergeleitet. Hier wird dann geprüft, ob ein Platz für das Kind zur Verfügung steht oder nicht. Die Zusagen erteilen die Kita-Leitungen über das Kita-online-Portal im Februar 2020.

Unabhängig von dem Online-Anmeldeverfahren ‚Kivan‘ sollen sich Eltern vor ihrer Wahl natürlich weiterhin einen persönlichen Eindruck von den Tageseinrichtungen machen. Schließlich wollen Eltern ja wissen, wo und von wem ihre Kinder betreut werden. Hierzu sollten sie einen Termin vereinbaren oder die Tage der offenen Tür der einzelnen Einrichtungen nutzen. Ein persönlicher Besuch in der Kita ist also trotz des Online-Portals von großer Bedeutung und wird auch seitens der Kita-Leitungen gewünscht.

Auch die Anmeldung für den Bedarf an Kindertagespflege soll über ‚Kivan erfolgen. Ansprechpartner sind hierfür die Kindertagespflegevermittlungsstellen.

Eine Anmeldung ohne das Online-Portal ‚Kivan‘ wird ab dem Kita-Jahr 2020/2021 nicht mehr möglich sein. Unterstützung bei der Eingabe finden die Eltern bei der Stadtverwaltung ihres Wohnorts und in der Kreisverwaltung Gütersloh, Abteilung Jugend. Die Kontaktdaten finden sich auf der Startseite des Kita-online-Portals.