Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Wohngeschichten aus dem Kreis Gütersloh

Plakat zum Geschichtswettbewerb des Bundespäsidenten
Wettbewerbsmotiv Körber-Stiftung

Die Unterbringung von geflüchteten oder obdachlosen Menschen, der Bau von günstigem Wohnraum für Familien oder betreutes Wohnen im Alter sind aktuelle Themen, die in die Geschichte zurückreichen. Die Bestände des Kreisarchivs zeigen, wie diese Probleme in Halle Westf., Wiedenbrück und Gütersloh oder den Ämtern und Gemeinden im gesamten Kreisgebiet angegangen wurden. So hatte im 19. Jahrhundert fast jede Gemeinde ihr ‚Armenhaus‘ und noch in den 1960er Jahren gab es in Langenberg eine Übernachtungsstelle für Obdachlose direkt im Rathaus. Das Thema Wohnen im Alter ging beispielsweise der Kreis Wiedenbrück früh an: Das Kreisaltenheim in Schloß Holte-Stukenbrock war 1951 eine der ersten kommunalen Wohn- und Pflegeheime für Senioren, die bis zum Zweiten Weltkrieg fast ausschließlich in den Familien betreut wurden.

Mit den online gestellten Geschichten und Quellen will das Kreisarchiv Kindern und Jugendlichen mögliche Themen für ein Projekt im Rahmen des Geschichtswettbewerbs vorstellen und zeigen, dass sich hinter den Aktendeckeln von Ämtern und Dezernaten spannende Geschichten aus fast jedem Ort im Kreis Gütersloh verbergen. Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler, die Interesse an einer Wettbewerbsteilnahme oder einer Recherche im Kreisarchiv haben, können sich gerne an den Archivleiter Ralf Othengrafen oder den geschichtspädagogischen Mitarbeiter Franz Jungbluth wenden. Beide kennen nicht nur die Archivbestände, sondern haben als Jurymitglieder des Geschichtswettbewerbs auch Tipps für verschiedene Altersklassen und Schulformen. Zudem kann das Kreisarchiv Kontakte zu anderen Archiven und Museen im Kreis herstellen, die Material für weitere ‚Wohngeschichten‘ vor Ort haben könnten.

Kontaktdaten:

Kreisarchiv Gütersloh