Bigs Kreis Gütersloh

Vortrag zur seelischen Gesundheit im Alter

Seit Jahren steigt die Lebenserwartung der Menschen aufgrund von medizinischen und sozioökonomischen Bedingungen. Trotz schwindender körperlicher Kräfte, chronischer Krankheiten und abnehmender Gedächtnisfähigkeit zeigen Ältere häufig eine hohe Lebenszufriedenheit. Dies ist unter anderem das Ergebnis zunehmender Förderung der bestehenden Kompetenzen und Ressourcen, aber auch einer gesellschaftlichen Veränderung. Erläutert werden zudem die notwendigen Voraussetzungen und Lebenskompetenzen, die für ein gutes Altwerden, für eine seelische Gesundheit im Alter erforderlich sind und auch präventiv eingesetzt werden können.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist im Vorfeld eine Anmeldung in der BIGS erforderlich. Interessenten melden sich bitte telefonisch unter 05241/82-3586 oder per E-Mail an bigs@kreis-guetersloh.de
Der Zugang zum Vortrag ist von der Parkhausseite möglich.

Für den gesamten Zeitraum der Woche der seelischen Gesundheit finden interessierte Bürgerinnen und Bürger Informationsmaterial zum Thema der seelischen Gesundheit im Foyer der Stadtbibliothek, Blessenstätte 1 in Gütersloh zur Verfügung, um sich selbständig zu informieren und zu stöbern. Die Woche der seelischen Gesundheit wird zum achten Mal vom Gütersloher Bündnis gegen Depression und weiteren Kooperationspartnern organisiert.

An folgenden Terminen ist zudem eine Ansprechperson der Selbsthilfegruppe Angst, Panik und Depressionen Gütersloh vor Ort und bietet an, sich unverbindlich über Hilfen sowie über die Arbeit der Selbsthilfegruppe zu informieren:

Dienstag, 20. September, 11-13 Uhr

Donnerstag, 29. September, 14:30–16:30 Uhr

Bei Fragen, Gesprächs- oder weiterem Informationsbedarf können Bürgerinnen und Bürger sich während der Öffnungszeiten in der BIGS in der 1. Etage der Stadtbibliothek oder telefonisch unter der Telefonnummer 05241/82-3586 melden. Weitere Informationen zur Woche der seelischen Gesundheit erhalten Interessierte auch online unter www.kreis-guetersloh.de/bigs unter dem Punkt Aktuelles.