Vortrag auf Einladung der BIGS

Schwerbehindertenausweis – Vorteil oder Vorurteil?

Viele Fragen und Unsicherheiten kreisen um den Schwerbehindertenausweis. Diese beginnen meist schon vor der Beantragung. So scheuen sich viele Betroffene und Angehörige den Ausweis zu beantragen, weil ihnen die Vorgehensweise unklar ist oder sie Nachteile befürchten. Der Vortrag soll Unsicherheiten entgegenwirken, indem beispielsweise diese Fragen angesprochen werden: Wo stelle ich den Antrag? Welche Hilfen kann ich (nur) mit anerkannter Schwerbehinderung erhalten? Wofür stehen die Merkzeichen? Welche Nachteilsausgleiche gehen damit einher? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn mein Grad der Behinderung herabgestuft werden soll? Besucher dürfen sich und ihre Fragen gerne einbringen. Eingeladen sind alle Interessierten, ob Betroffene, Angehörige oder Menschen, die sich beruflich mit diesem Thema auseinandersetzen.

Die Referentinnen des Abends (v. r.): Anja Roy Chowdhury und Sophie Wessel, Beraterinnen der Teilhabeberatungsstelle im Kreis Gütersloh (EUTB). Foto: Diakonische Stiftung Ummeln