Kommunale Jobcenter produzieren Erklär-Videos

Wegweiser zur Chancengleichheit

Die Filmcrew besuchte die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse der PAB-Gesamtschule und filmten den Unterricht. Foto: Kreis Gütersloh

Dienstagvormittag. Der Lehrer fragt die europäischen Mitgliedsstaaten ab. Eigentlich eine ganz normale Unterrichtsstunde – wäre da nicht das Kamerateam, das im Hintergrund Regieanweisungen gibt: „Ignoriert die Kamera. Packt alle eure Schulbücher aus dem Rucksack. Und das ganze bitte noch einmal.“ Die Filmcrew hat die Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule in Borgholzhausen in ein Filmset verwandelt und die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse schlüpften in die Rolle von Schauspielern und Komparsen. „Als Schule sind wir sehr froh, dass es die Möglichkeit gibt, unsere Schülerinnen und Schüler durch das Programm fördern zu lassen. Die Eltern informieren wir regelmäßig über aktuelle Regelungen“, erläutert Ulla Husemann, Schulleiterin der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule.

Nahaufnahme: Gefilmt hat der Kameramann zwar nur das blaue Heft, doch damit der Ton passt, mussten für diese Sequenz alle Schülerinnen und Schüler ihre Mappen aus den Rücksäcken auspacken. Foto: Kreis Gütersloh

Etwa 10.000 Kinder im Kreis Gütersloh profitieren von dem Teilhabepaket, jährlich werden etwa 35.000 Einzelbewilligungen ausgesprochen. Ein Großteil der Leistungen, nämlich 58,5 Prozent, umfasst Zuschüsse für das Mittagessen in Kitas und Schulen. Um von dem Paket zu profitieren, müssen potenzielle Leistungsempfänger Anträge beim Jobcenter stellen. „Mit dem Video möchten wir eventuelle Hürden zur Behörde abbauen und die Leistungen verständlich vorstellen“, erklärt Dezernent Fred Kupczyk vom Jobcenter des Kreises Gütersloh. Zusätzlich zu dem Erklär-Video zum Bildungs- und Teilhabepaket haben die kommunalen Jobcenter einen Erklär-Clip zum Thema ‚Hartz IV: Was ist das?‘ gedreht. Beide Kurzfilme zeigen menschliche Schicksale und schwierige Lebenssituationen. Kupczyk: „Uns war besonders die Glaubhaftigkeit und Authentizität wichtig. In den Szenen wollen wir durchaus auch Emotionen transportieren und so einen großen Praxisbezug schaffen, denn viele Menschen sind in der Realität betroffen.“

Film ab: Die Schülerinnen und Schüler der PAB-Gesamtschule schlüpften in die Rolle von Komparsen. Im Video werden die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes anschaulich erklärt. Foto: Kreis Gütersloh

Kupczyk stellte die Videos im Ausschuss für Arbeit und Soziales vor. Nach der offiziellen Premiere, die am 19. September gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden und dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales begangen wird,  können sich Interessente die Kurzfilme im Internet unter www.kreis-guetersloh.de/Jobcenter ansehen. Außerdem werden die Videos in den Jobcenter-Wartezonen auf den Fernseh-Bildschirmen abgespielt.

Zum Thema:

An der Produktion der Erklär-Videos sind die Jobcenter aus folgenden Kreisen und Städten beteiligt: Kreis Borken, Kreis Coesfeld, Kreis Düren, Ennepe-Ruhr-Kreis, Stadt Essen, Kreis Gütersloh, Stadt Hamm, Hochsauerlandkreis, Kreis Kleve, Kreis Lippe, Kreis Minden-Lübbecke, Stadt Mülheim an der Ruhr, Stadt Münster, Kreis Recklinghausen, Stadt Solingen, Kreis Steinfurt, Kreis Warendorf und Stadt Wuppertal