Projektwerkstätten für die LEADER-Bewerbung GT8

Viele Ideen im Bürgerhaus Marienfeld

Im Bürgerhaus Marienfeld waren rund 40 Interessierte zur Leader-Projektwerkstatt zusammen gekommen. (Foto: Kreis Gütersloh)

Ein weiterer Schwerpunkt bei den Anwesenden war das Thema ‘Kinder und Jugendliche beteiligen‘. Zum einen im Bereich Umweltbildung, aber auch bei der Schaffung von Freizeitangeboten. So wurden beispielsweise Schulgärten begrüßt oder das ‚Lernen auf dem Hof‘ zur Stärkung des Naturerlebnisses und Wissensvermittlung. Treffpunkte für Jugendliche oder eine Parcour-Anlage wurden thematisiert, auch in Verbindung mit interkultureller Zusammenarbeit. Interkulturelle Projekte stießen auch im Zusammenhang mit der Kreispartnerschaft mit Lettland auf Anklang.

Projektideen im Bereich Naturraum und Artenvielfalt sowie die Förderung des Kulturstandortes wurden schwerpunktmäßig für eine ‚vitale Region‘ diskutiert. Die Projektidee eines interkommunalen Rad- und Wanderweges zur Stärkung des nachhaltigen Tourismus in der Region wurde ebenfalls begrüßt.

Die Stärkung des Handwerkes für eine wirtschaftsstarke Region ist den Besucherinnen und Besuchern ein Anliegen. Nachhaltige Lösungen im Handwerk sowie die Bindung von Nachwuchs sind hierbei Schwerpunkte. Auch Digitalisierung und Ausbildung beziehungsweise Qualifizierung führen zu einer nachhaltigen Gestaltung der Wirtschaftsstrukturen in der Region.

Die rege Beteiligung der bisherigen Veranstaltungen zeigt das vorhandene Engagement in der Region. Ziel der Bewerbung als LEADER-Region ist die Umsetzung von vielfältigen Projekten, welche die Zukunftsfähigkeit der Region sichern. Dabei werden die Themenschwerpunkte gemeinsam mit den Akteuren aus der Region gebildet und die Projektideen aus der Region heraus entwickelt. LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raumes.

Am Mittwoch, 24.November, findet die inhaltliche Zusammenführung der einzelnen Projektwerkstätten in digitaler Form statt, von 17 bis zirka 19 Uhr. Eine Anmeldung bei der Regionalmanagerin Mareike Bußkamp unter m.busskamp@gt-acht.de ist erforderlich. Weitere Informationen zum LEADER-Bewerbungsprozess gibt es auf der Website der LAG GT8: www.kreis-guetersloh.de/lag-gt8