Osthushenrich-Stiftung fördert Entdeckerwochen

Aktionstag zum Thema Ernährung im Katholischen Kindergarten Christ-König

Gütersloh. „Welche Lebensmittel sind gesund, welche weniger und warum sind gerade Süßigkeiten so ungesund?“ Mit vielen Fragen zum Thema Ernährung beschäftigen sich die Kinder des Katholischen Christ-König Kindergartens bei diesem Aktionstag der Naturwissenschaften. Im Rahmen der Entdeckerwochen des Kreises Gütersloh besuchte die Ernährungsberaterin Regine Steinfort den Kindergarten. Auf spielerische Art und Weise bringt sie den Kindern bei, was gesunde Ernährung bedeutet.

Aufgeteilt in verschiedene Gruppen werden die Kinder dem Alter entsprechend an verschiedene Aufgaben herangeführt. Dabei steht das Kennenlernen gesunder Nahrungsmittel, das Erkennen von Zuckerfallen oder das Erschmecken von Obst- und Gemüsesorten im Vordergrund. Am meisten macht natürlich der Verkostungs-Parcours Spaß. Mit geschlossenen Augen konnten die Kinder erraten, welches Obst oder Gemüse sie gerade probieren und im Anschluss das richtige Bild dazu bestimmen. „Das ist total spannend und gar nicht einfach, wenn man nichts sieht“, so Regine Steinfort,  die mit Herz und Seele dabei ist und die Kinder gut zu motivieren weiß. Ziel soll es sein die Kinder mit Spaß und Freude an das Thema heranzuführen und erste Schritte für eine bewusste und gesunde Ernährung zu schaffen.

Der Christ-König Kindergarten ist eine katholische Einrichtung in Trägerschaft der Minden-Ravensberg-Lippe gGmbh. Die zweizügige Einrichtung unter der Leitung von Christina-Alexandra Pönopp-Wildenhof hat sich mit ihrem Team und den 47 Kindern erfolgreich bei den Entdeckerwochen 2019 beworben und einen Zuschlag für einen ganzen Aktionstag erhalten.

Als geschulte und zertifizierte Einrichtung beim ‚Haus der kleinen Forscher‘ ist das forschende Lernen im Alltag der Einrichtung verankert. Fachkräfte und Elternschaft profitieren von dem Angebot und werden mit eingebunden. So hat der Kindergarten eine ‚Knabberrunde‘ am Nachmittag eingeführt. Hier sorgen die Eltern für frisches Obst und Gemüse oder es werden aus dem eigenen ‚Garten‘ des Kindergartens saisonfrisch Beerenobst und Kräuter geerntet.    

Koordiniert durch das Bildungsbüro sind die Aktionstage nur ein Angebot von vielen bei den Entdeckerwochen. Durch die finanzielle Unterstützung der Osthushenrich-Stiftung können die Aktionen vom RS Team Stükerjürgen vor Ort in den Kindergärten und Schulen im Kreis Gütersloh realisiert werden. Das Workshop-Team von Reinhard Stükerjürgen bietet Veranstaltungen zu Themen wie etwa Mathematik und Naturwissenschaften in Kitas und Schulen an. Das Team versteht sich in erster Linie als Ideengeber für Pädagogen und Erzieher.

Die ‚Entdeckerwochen – Natur und Technik, Energie, Klima und Umwelt‘ finden noch bis zum Herbst im Kreis Gütersloh statt. Das Programm umfasst Workshops, Experimente und Ausstellungen für Kindergartenkinder und Schülerinnen und Schüler der Grund- und Sekundarschulen sowie Bildungsangebote für pädagogische Fach- und Lehrpersonal. Aufgrund der überwältigenden Resonanz aus den Einrichtungen und der positiven Rückmeldung aus den Elternhäusern wird von den Koordinatorinnen eine Weiterführung für das Jahr 2020 angestrebt. Ansprechpartnerinnen zu den Entdeckerwochen beim Kreis Gütersloh sind Ingrid Weitzel vom Bildungsbüro (Telefon 05241/85-1502; E-Mail Ingrid.Weitzel@gt-net.de) und Kim-Nadine Ortmeier von der Koordinierungsstelle Energie und Klima (Telefon 05241/85-2763; E-Mail Kim-Nadine.Ortmeier@gt-net.de).