Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten

Infobörse ‚Frau und Beruf‘

„Das Angebot zieht wegen der räumlichen Nähe auch Frauen aus dem Kreis Gütersloh an. Aus diesem Grund ist die Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Gütersloh dort regelmäßig mit einem Stand vertreten“ erklärt Yvonne Hantke, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises und Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft. „Die Infobörse ist ein Forum der Begegnung, des Austausches und der Vernetzung. Sie bietet Besucherinnen die Möglichkeit, sich vor Ort über Themen wie Arbeitsmarkt, berufliche Orientierung, Qualifizierung, Karriere und Weiterbildung zu informieren und neue Kontakte zu knüpfen.“

Bildungsträger, Beratungsstellen, Institutionen wie Arbeitsagentur und Jobcenter sowie viele weitere Akteurinnen und Akteure aus dem Bereich ‚Bildung und Wissen‘ sind vor Ort und stehen für Fragen der beruflichen Orientierung und Weiterbildung zur Verfügung. Die Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten berät interessierte Frauen unter anderem zu den Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Wiedereinstieg, Arbeitszeitmodelle und informiert über lokale Angebote.

„Neben den Informationsständen finden interessierte Frauen ein attraktives Vortragsprogramm vor. Somit bietet die Infobörse einen wertvollen Input für den eigenen beruflichen Werdegang“, erläutert Hantke.

Der Besuch der Börse einschließlich der Teilnahme an allen Angeboten ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Für Kinderbetreuung ist gesorgt. Weitere Informationen unter: www.bielefeld.de/node/3874

Die Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Gütersloh ist in diesem Jahr wieder bei der Infobörse ‚Frau und Beruf‘ vertreten. Foto: Buse-Niemann-Fotografie