Das Kita-Online-Portal „Kivan“ im Kreis Gütersloh

Anmeldungen ab dem 3. November möglich

Erzieherin am Tisch Kinder trinken aus Trinkflasche mit Spielzeug

Wenn Eltern für das Kita-Jahr 2021/2022 einen Betreuungsplatz benötigen, melden sie sich in dem Kita-Online-Portal „Kivan“ ihrer Kommune an und suchen hier ihre (maximal) drei Wunscheinrichtungen aus. Den Link zum Portal finden Eltern auf der Homepage ihres Wohnorts. Falls es Probleme bei der Anmeldung gibt oder Fragen bestehen sind entsprechende Ansprechpersonen auf der Startseite des Portals zu finden. Ist im Haushalt kein Internet vorhanden, können Eltern selbstverständlich Hilfe bei der Stadt- beziehungsweise Gemeindeverwaltung in ihrem Wohnort erhalten.

Trotz des bequemen Kita-Online-Portals „Kivan“, das für alle gängigen Geräte ausgelegt ist, sollten die Eltern mit ihren Kindern die Kindertageseinrichtungen besuchen und kennenlernen. Schließlich ist es wichtig zu wissen, wo und von wem die Kinder betreut werden. Hierzu können sich die Eltern nach einem Termin mit den Kita-Leitungen oder einem „Tag der offenen Tür“ erkundigen. Ein persönlicher Besuch wird auch seitens der Kita-Leitungen gewünscht. Die aktuellen Vorgaben zum Corona-Infektionsgeschehen sind dabei zu beachten. Alle Betreuungswünsche, die bis zum 15. Dezember 2020 für das Kita-Jahr 2021/2022 abgegeben werden, gehen in das normale Auswahlverfahren der Kitas ein. Alle nach Fristende eingegangenen Wünsche für dieses Kita-Jahr können erst im Nachrückverfahren berücksichtigt werden.