Ausschuss für Arbeit und Soziales

Pflegebedarfsplanung im Kreis Gütersloh

Die 18 Ausschussmitglieder, 17 davon sind stimmberechtigt, werden außerdem einen Überblick über die aktuellen Herausforderungen im Jobcenter in Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg und der Einführung des Bürgergeldes erhalten. Die Abteilung Soziales wird den Sozialleistungsbericht 2022 präsentieren.

Ebenfalls auf der Tagesordnung: Ein Abschlussbericht zum gemeinsamen Projekt Beratung, Orientierung, Perspektiven (BOP) des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises, des Jobcenters und der Fortbildungs-Akademie Reckenberg-Ems gGmbH. Ziel war es, zugewanderte Menschen aus Mittel- und Südosteuropa bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen.

Die öffentliche Sitzung unter der Leitung von Thorsten Klute (SPD) beginnt um 15 Uhr im Sitzungssaal des Kreishauses Gütersloh.