Rekordzahlen in allen Städten und Gemeinden

Über 100.000 Briefwähler im Kreis Gütersloh

Rekordverdächtig ist allerdings auch der Aufwand für die Organisation der Briefwahl: Neben den rund 60 Mitarbeitern in den 13 Rathäusern müssen am Sonntag auch einige hundert ehrenamtliche Wahlhelfer den heimischen Sessel mit einem Platz in einem der kreisweit 102 Briefwahlvorstände tauschen. Konnten früher die wenigen Briefwahlvorstände am Wahlabend noch überall im Rathaus tagen, müssen nun andere kommunale Gebäude in Beschlag genommen worden. So kommen die 22 Briefwahlvorstände in der Stadt Gütersloh im Städtischen Gymnasium zusammen, um dort am Nachmittag zunächst die Wahlbriefe zu öffnen, die Wahlscheine mit der eidesstattlichen Versicherung zu prüfen und ab 18 Uhr die Stimmzettel auszuzählen. In Steinhagen sitzen zwei Briefwahlvorstände sogar im Feuerwehrgerätehaus.