Projekt ‚Lass(t) uns laufen!

Weniger Kinder werden zur Schule gefahren

Zehn Studenten der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW haben im Rahmen ihres dualen Studiums das Projekt ‚Lass(t) uns laufen! Weniger Elterntaxis an meiner Schule‘ ausgewertet. „Hierfür haben wir eine erneute Elternbefragung in Anlehnung an den Elternfragebogen zu Beginn des Projektes an den Pilotschulen durchgeführt. Aber auch der Großteil der Schulkinder wurde von uns befragt“, erläutert Katharina Hempel, Sprecherin der Studentengruppe, das Vorgehen.

 Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass das Projekt von einem Großteil der Beteiligten gut angenommen und umgesetzt wird. Die Verkehrsmittelwahl der Eltern hat sich bedeutend geändert, so dass nur noch ein geringer Anteil an Eltern ihre Kinder bis vor die Schule fährt. Im Gegensatz dazu kommt eine Vielzahl der Schülerinnen und Schüler nun zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule oder wird alternativ mit dem Auto zu einer Elterntaxi-Haltestelle gefahren. Das Verkehrsaufkommen vor den Pilotschulen hat sich nachweislich verringert. Damit zeigt die Evaluierung der Studenten, dass das Ziel der Verringerung des motorisierten Verkehrs im Bereich der Grundschulen erreicht wurde. Gleichzeitig wurde mit dem Rückgang des Verkehrs und der Einrichtung der Hol- und Brinzonen ein sicherer Schulweg für die Schüler geschaffen.

 „Die Evaluierung ist ein wichtiger Bestandteil für die Weiterführung des Projektes, nicht nur an den Pilotschulen, sondern auch für die Schulen, die das Projekt ebenfalls einführen möchten“, erklärt Kim Nadine Ortmeier, Projektleiterin beim Kreis Gütersloh. Durch die Auswertung konnten an einigen Pilotschulen weitere gezielte Maßnahmen für eine Optimierung der Weiterführung des Projektes identifiziert werden. Durch die positiven Effekte des Projektes sollen aber auch weitere Schulen zur Einführung der Elterntaxi-Haltezonen motiviert werden. Der von den Studenten gedrehte Imagefilm soll zusätzlich weitere Schulen und Eltern für das Thema Elterntaxi sensibilisieren.

Fotos von der Präsentation: