Baubeginn für den geförderten Glasfaserausbau

Ausbau der ‚weißen Flecken‘ in Werther

Im Rahmen eines Markterkundungsverfahrens wurden Versorgungsdaten sowie Ausbauabsichten bei den vor Ort tätigen Telekommunikationsanbietern und Netzbetreibern abgefragt und analysiert. In der Stadt Werther (Westf.) wurden 147 förderfähige Adressen ermittelt und deren Versorgung in einem europaweiten Vergabeverfahren ausgeschrieben. Die Firma Greenfiber hat sich mit ihrem Angebot in diesem Vergabeverfahren durchgesetzt. In dieser Woche trafen sich Vertreter der Stadt Werther, der Firma Greenfiber, des Tiefbauunternehmens (Glasfaser Cindrak) sowie des Kreises Gütersloh im Rathaus um die letzten Details zum Ausbau zu besprechen. 


Aktuell haben die Bauarbeiten zur Errichtung eines Glasfasernetzes auf einer Länge von 54 Kilometern zur Anbindung der förderfähigen Adressen begonnen. Der Abschluss der Ausbauarbeiten und damit verbunden die Netzeinschaltung ist für Ende diesen Jahres geplant. Um einen kostenfreien Glasfaseranschluss zu erhalten, ist lediglich die Abgabe einer ‚Grundstückseigentümererklärung‘ durch den Eigentümer, der zur Förderung vorgesehenen Adresse, erforderlich. Dies muss im Rahmen der Vermarktungsphase bis zum 16. Mai 2022 geschehen. Die dafür in Frage kommenden Haushalte wurden bereits angeschrieben.

„Unser Ziel ist schnelles Internet für ganz Werther und dies wird einige Zeit und viel Geld in Anspruch nehmen. Damit dabei aber nicht der Außenbereich unversorgt bleibt, sind wir froh, dass durch unsere gemeinsame Kraftanstrengung und viele Kilometer Leitung nun dort die ersten Haushalte versorgt werden können“, erklärt Bürgermeister Veith Lemmen.

Bildzeile: Trafen sich im Rathaus, um die letzten Details zum Ausbau zu besprechen (v. l.): Ralf Krabbe (LAN Consult Hamburg), Martin Peitzmeier (LAN Consult Hamburg), Thorsten Kräutner (Ingenieurbüro Holzmüller), Jan Dübner (Kreis Gütersloh), Mirhan Kajic (Glasfaser Cindrak), Veit Lemmen (Bürgermeister Stadt Werther), Armin Cindrak (Glasfaser Cindrak), Uwe Krabbe (Geschäftsführer Greenfiber GmbH), Frank Holzmüller (Ingenieurbüro Holzmüller), Guido Neugebauer (Stadt Werther) und Lars Dilba (Stadt Werther) . Foto: Kreis Gütersloh