Förderschulen Kreis Gütersloh

Zwei neue Schulleitungen begrüßt

(v.r.) Abteilungsleiterin Sandra Jürgenhake und Schulrat Maximilian Kuntze begrüßten Florian Sandmann (Schulleiter der Mosaikschule) und Heyka Hübner (Schulleiterin der Hundertwasser-Schule).

„Es ist nicht selbstverständlich, neue Schulleitungen zu finden und dann auch noch einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen. Darüber freue ich mich sehr“, betont Jürgenhake. Beide Schulleitungen starteten mit dem neuen Schuljahr im August und waren zuvor bereits als Lehrkräfte mindestens zeitweise an der jeweiligen Schule tätig. Sie konnten teilweise die Entwicklungen in den Schulen in den vergangenen Jahren miterleben und waren bei Meilensteilen dabei, zum Beispiel beim Ausbau des Ganztages.

Beim Thema Digitalisierung sind die Förderschulen auf einem ähnlichen Stand. Alle Kinder und Jugendlichen sind dort mit einem Tablet ausgestattet, das sie im Unterricht nutzen. Die Geräte sind durch Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert. Als aktuelle Herausforderungen sehen die Schulleitungen den Raum- und Lehrermangel bei steigenden Schülerzahlen sowie die Einführung digitaler Angebote im Unterricht. An der Hundertwasser-Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung besuchen rund 60 Schülerinnen und Schüler die Primarstufe. An der Mosaikschule mit dem Förderschwertpunkt Lernen sind es 196 Schülerinnen und Schüler auf die Primarstufe und Sekundarstufe I verteilt.