Welt-Aids-Tag 2020

Monitorwerbung für Beratungs- und Testangebote zu HIV

Ribbon for the fight against AIDS in the hands.


Im vergangenen Jahr wurden in Nordrhein-Westfalen circa 540 HIV-Neudiagnosen gestellt. Etwa ein Drittel der Betroffenen wiesen zum Zeitpunkt der Diagnose bereits einen fortgeschrittenen Immundefekt auf, darunter sogar 110 Menschen mit einer Aids-definierenden Erkrankung. Die Angst vor Diskriminierung und vor den Folgen einer möglichen HIV-Diagnose sind auch heute noch große Hindernisse auf dem Weg in eine Beratungsstelle. Eine frühzeitige HIV-Diagnose kann schwere Schäden am Immunsystem und den Ausbruch einer Aids-Erkrankung verhindern. Das Land Nordrhein-Westfalen verfügt über eine große Anzahl an Beratungs- und Testangeboten bei Gesundheitsämtern und freien Trägern. Diese sind in Form eines neuen Informationsportals online unter hiv-sti-test.nrw abrufbar.

Weitere Informationen erhalten Betroffene bei der AWO Sexualpädagogik und Aidsprävention telefonisch unter 05241 903515 sowie bei der pro familia unter 05241 20450.