Aktuelles aus dem Kreisarchiv

Umzug des Kreisarchivs

Zusammen mit dem Stadtarchiv Gütersloh wird das Kreisarchiv das Gebäude der ehemaligen Regenbogenschule in Gütersloh beziehen. Zurzeit laufen noch die Umbauarbeiten, doch der Umzug wird bereits vorbereitet. Das Kreisarchiv bleibt daher vom 3. September an für Besucher geschlossen.

[mehr]

Infoveranstaltung des Kreisarchivs zur digitalen Archivierung

"Hallo Paul, bitte sieh dir diese Dokumente einmal an und sortiere sie aus", steht auf dem Umzugskarton mit den Akten vor der Bürotür. Dieses Szenario ist jedem Archivar bekannt und genau das, was er nicht will! Doch wie funktioniert das mit elektronischen Daten?

[mehr]

Neue Publikation zu historischen Grenzsteinen erschienen

Noch im 18. Jahrhundert teilten sich sechs weltliche und geistliche Landesherrschaften das Gebiet des heutigen Kreises Gütersloh. Die zahlreichen Grenzen wurden mit Grenzsteinen markiert. Über sie und die Geschichte, die sich mit ihnen verbindet, gibt ein neues Buch in der Schriftenreihe des Kreisarchivs Gütersloh Auskunft.

[mehr]