Hands Up

Lernmotivation

Häufig sind Lehrerinnen und Lehrer oder Eltern besorgt, wenn ein Kind oder Jugendlicher nur wenig Lernmotivation zeigt. Die Frage danach, wie Motivation hergestellt oder vergrößert werden kann, ist umfänglich und es ist schwierig, diese in Form von wenigen Sätzen oder Tipps zu behandeln, denn vorhandene oder nicht vorhandene Lernmotivation ist das Produkt aus einem komplexen Verhältnis von Bedingungen und Einflüssen auf verschiedenen Ebenen auf Seiten des Kindes oder Jugendlichen, des Lerngegenstandes, des Umfeldes und anderer Personen (Peergroup, Familie, Lehrer:innen).

Um zu verstehen, was eine:n Lerner:in möglicherweise davon abhält, mit mehr Motivation zu lernen oder um zu versuchen, Einfluss auf die Motivationslage zu nehmen, sind Gespräche mit ihr oder ihm nötig. Zur Hilfestellung für ein solches Gespräch haben wir in einem Dokument, das für Lehrkräfte geschrieben ist, die unseres Erachtens wesentlichen Apekte zusammengefasst.