14. Berufsparcours Harsewinkel & Herzebrock-Clarholz war am 06. März 2024


Auch der 14. Berufsparcours Harsewinkel & Herzebrock-Clarholz verfolgte wieder das Ziel, über Berufe nicht nur zu reden, sondern sie für die Schüler und Schülerinnen erlebbar und begreifbar zu machen. Am 06. März 2024 konnten die mehr als 570 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Jahrgangsstufen der Gesamtschule und des Gymnasiums Harsewinkel sowie der Von-Zumbusch-Gesamtschule aus Herzebrock-Clarholz, bei dem Berufsparcours etwas mitnehmen: Eindrücke, Kontakte und praktische Erfahrungen. 

Dazu erhielten sie an diesem Vormittag an den Ständen der Firmen und Institutionen typische und einfache, aber praktische Aufgaben aus den von ihnen angebotenen Ausbildungsberufen bzw. -bereichen. So konnten Betriebe und deren Ausbilderinnen und Ausbilder Stärken und Fähigkeiten der Jugendlichen erkennen und ggf. zum weiteren Kennenlernen zu einem Schnuppertag in den Betrieb einladen. Das aktive Mitmachen bindet und fasziniert die Schülerinnen und Schüler, sodass in der Vergangenheit der Berufsparcours dadurch schon oft als „Kontaktbörse“ für künftige Praktikant:innen und Azubis für den eigenen Betrieb fungieren konnte.

Insgesamt ist das Angebot auf dem vom Kreis Gütersloh und den Kommunen Harsewinkel und Herzebrock-Clarholz veranstalteten Berufsparcours größer denn je. In und vor der Mehrzweckhalle sowie im Heimathaus Harsewinkel sind 78 Firmen, Schulen, Verbände und Institutionen vertreten.