Aktuelles aus dem Kommunalen Integrationszentrum

In der Rubrik "Aktuelles" finden Sie alle aktuellen Informationen vom und zum Kommunalen Integrationszentrum.


1
true

FerienIntensivTraining - FIT in Deutsch

In der 1. Woche der Herbstferien 2021  nutzten über 150 neuzugewanderte Grundschülerinnen und -schüler der Kommunen Harsewinkel, Herzebrock-Clarholz, Rheda-Wiedenbrück und Rietberg authentische Alltagssituationen, aber auch schulisches Training, um sich für die deutsche Sprache fit zu machen.

Mehr

Migrantenorganisationen in der Pandemiezeit

Auch Migrantenorganisationen (MO´s) mussten in der Corona-Zeit ihre Türen schließen. Das bürgerschaftliche Engagement kam nicht zum Erliegen, aber wurde streng eingeschränkt. Viele Menschen mit internationaler Familiengeschichte haben für eine lange Zeit ihr Begegnungsort verloren. Inzwischen sind die Migrantenvereine dabei erneut ihre Aktivitäten aufzunehmen. 

Mehr

Projekt Eltern mischen mit: Erfolgreich abgeschlossene Fortbildung – 10 Eltern-Moderator*innen starten Praxisphase

Mit viel Engagement bieten qualifizierte Eltern-Moderator*innen im Kreis Gütersloh Veranstaltungen zum Thema Elternmitwirkung in Kita und Schule für interessierte Eltern mit internationaler Familiengeschichte an. 

Mehr

Niederschwelliges Sprachkursangebot für Frauen mit Kinderbetreuung

In sechs Kommunen des Kreises Gütersloh bauen Frauen ihre Kenntnisse der deutschen Sprache mit Blick auf ihre eigenen Bedarfe und Interessen auf bzw. aus. Den individuellen Erfolg ihrer Spracharbeit in der Werkstatt überprüfen sie im Rahmen des Kurses regelmäßig in authentischen Situationen des Alltagslebens. 

Mehr

Sprachcamps 2021 – Sprachbildung mit Kreativität in den Sommerferien

Zum 7. Mal trafen sich über 240 zugewanderte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und der Berufskollegs kreisweit in den letzten zwei Wochen der Sommerferien, um ihre Deutschkenntnisse in Verbindung mit Kreativität oder Berufsorientierung zu verbessern oder zu festigen.

Mehr

1. Präsenzveranstaltung  des Projektes Brückenbauer*innen

Am 09.09.2021 fand die erste Präsenzveranstaltung des Projektes Brückenbauer*innen statt. Das Projekt startete Ende Dezember 2020 und wird gemeinsam vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) und der Abteilung Gesundheit umgesetzt. Als Gastgeber stellte der Türkisch-Islamische Kulturverein Rheda-Wiedenbrück seine Moschee zur Verfügung.

Mehr

Das Kommunale Integrationsmanagement (KIM NRW) ist gestartet!

Im August konnte das Kommunale Integrationsmanagement mit der Besetzung der beiden koordinierenden Stellen beim Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Gütersloh offiziell in die Pilotphase starten.

Mehr

Projekt MIT schafft Orte der Begegnung für zugewanderte Menschen aus Mittel- und Südosteuropa

Das Integrationsangebot MIT (Miteinander, Information und Teilhabe) unterstützt zugewanderte Personen und Familien aus Mittel- und Südosteuropa beim Ankommen und bei der Integration.

Mehr

Wir begrüßen unsere neuen Kollegen*innen im Kommunalen Integrationszentrum

Das Kommunale Integrationszentrum ist in diesem Jahr stark gewachsen. Mehrere neue Mitarbeiterinnen und ein neuer Mitarbeiter unterstützen und stärken die Arbeit des Kommunalen Integrationszentrums in vielen Bereichen, wie z. B. KOMM AN-NRW und dem Kommunalen Integrationsmanagement (KIM NRW).

Mehr