Aktuelles aus dem Kommunalen Integrationszentrum

In der Rubrik "Aktuelles" finden Sie alle aktuellen Informationen vom und zum Kommunalen Integrationszentrum.


1
true

10. OWL-Integrationskongress 2022 im Kreis Gütersloh - digital

Unter dem Titel „OWL integriert! Teilhabe von zugewanderten Menschen Sprache – Bildung – Arbeit“ findet am 23.06.22 der 10. OWL-Integrationskongress statt. Ausrichter ist in diesem Jahr der Kreis Gütersloh in Kooperation mit der Bezirksregierung Detmold und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Er findet zum ersten Mal nun in digitaler Form statt.

Mehr

Sprachwerkstatt für Frauen mit Kinderbetreuung

In sieben Sprachwerkstätten in verschiedenen Kommunen haben Frauen mit Einwanderungsgeschichte in den letzten Monaten Deutsch gelernt. Der erste Durchgang ist nun beendet. Neue Kurse starten im Sommer. 

Mehr

Sprachcamps 2022 für zugewanderte Schüler*innen der Sekundarstufe I und der Berufskollegs

Kreisweit in den Sommerferien in der Zeit vom 25.07. bis 05.08.2022

Mehr

Workshop im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2022 mit Thorsten Kröber von Helden e.V. am 23.03.2022

„Stärke statt Macht – Everything you do makes a difference“ Wie und wann handeln wir eigentlich, wenn wir auf Verhaltensweisen aufmerksam werden, die für uns oder für andere nicht in Ordnung sind? Mithilfe von Gedankenexperimenten sensibilisieren wir uns für Manipulationsprozesse, die uns häufig gar nicht bewusst sind.

Mehr

Feriensprachkurse in den Osterferien und in den Sommerferien

Ergänzend zu den bereits etablierten Sprachcamps für alle zugewanderten Schüler*innen der (Sek I) und der Berufskollegs (BK) kreisweit bietet das Kommunale Integrationszentrum nun zum zweiten. Mal das FerienIntensivtraining –FIT in Deutsch für neuzugewanderte Schüler*innen aller Grundschulen in den Kommunen Harsewinkel, Herzebrock-Clarholz, Rheda-Wiedenbrück und Rietberg an.

Mehr

Sprachmittlungspools an Kommunalen Integrationszentren in NRW

Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer Nordrhein-Westfalen (BDÜ) hat in der Fachzeitschrift infoNRW vom November 2021 über verschiedene Standorte der ehrenamtlichen Sprachmittlungspools in NRW berichtet, u.a. über den Sprachlotsenpool im Kreis Gütersloh. Autorin ist Else Gellinek, Übersetzerin für Marketing, PR und Unternehmenskommunikation.  

Mehr