Feriensprachkurse in den Osterferien und in den Sommerferien

Ergänzend zu den bereits etablierten Sprachcamps für alle zugewanderten Schüler*innen der Sekundarstufe I (Sek I) und der Berufskollegs (BK) kreisweit in den Sommerferien bietet das Kommunale Integrationszentrum (KI) nun zum zweiten. Mal das „FerienIntensivtraining –FIT in Deutsch“ für neuzugewanderte Schüler*innen aller Grundschulen in den Kommunen Harsewinkel, Herzebrock-Clarholz, Rheda-Wiedenbrück und Rietberg an.

Hier finden Sie beide Angebote auf einem Blick:

FerienIntensivTraining – FIT in Deutsch

Zielgruppe:

Neuzugewanderte Schüler*innen aller Grundschulen der Kommunen Harsewinkel,

Herzebrock-Clarholz, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg

Anzahl der Gruppen:

5 Gruppen mit je 15 bis 25 Schüler*innen

Inhalte:

Ziel des Angebots ist ein individueller Lernzuwachs in der deutschen Sprache und eine Steigerung der Alltagskompetenzen für neuzugewanderte Grundschüler*innen. Im Rahmen von alltagsbezogenen Aktivitäten sollen die Schüler*innen die vorab thematisierten Sprachmittel in authentischen Situationen anwenden und üben.

Das Konzept ist gemäß den Förderrichtlinien vorgegeben.

Lehrkräfte:

Jede Gruppe wird durch 2 Sprachlernbegleiter*innen geschult. Die Sprachlernbegleiter*innen sind verpflichtet, an einer Schulung der Landesstelle Schulische Integration (LaSI) bzw. an einer entsprechenden Schulung eines beauftragten KIs teilzunehmen und verpflichten sich, die Inhalte umzusetzen.

Kooperationspartner:

VHS Reckenberg-Ems als OGGS Träger aller Grundschulen in den Kommunen Harsewinkel,

Herzebrock-Clarholz, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg

Anmeldungen:

Anfang Februar bis 16.03.2022 bei allen Schulen oder direkt beim KI

Durchführung:

11.04. – 22.04.2022

erstmalig 2021

Finanzierung:

Gemäß den Förderrichtlinien „FerienIntensivTraining – FIT in Deutsch“ des Landes NRW werden 80 % aus Landesmitteln finanziert. Die Restmittel zahlt das KI Kreis Gütersloh von Kreismitteln.

Weitere Informationen:

www.ki-gt.de

Sprachcamps

Zielgruppe:

Zugewanderte Schüler*innen aller Schulen der Sekundarstufe I (Sek I) und der Berufskollegs (BK) im gesamten Kreisgebiet

Anzahl der Gruppen:

9 Gruppen mit je 10 bis 25 Schüler*innen der Sek I und 2 Gruppen mit je 8 bis 15 Schüler*innen der BKs

Inhalte:

Ziel der Maßnahme ist es, die Teilnehmenden durch die Sprachcamps sprachlich zu stärken, ihre Integration zu fördern und ihnen einen erfolgreichen Start zu Beginn des neuen Schuljahres zu ermöglichen. Kunst-, musik- oder theaterpädagogische Projekte stehen auf dem Stundenplan sowie Projekte zur Berufsorientierung und -vorbereitung. In authentischen Situationen wird der Spracherwerb kontextgebunden gefördert.

Lehrkräfte:

Jede Gruppe wird durch 1 pädagogische Fachkraft und eine Ergänzungskraft geschult. Alle pädagogischen Fachkräfte insbesondere sind verpflichtet, an einer Schulung des KI Kreis Gütersloh teilzunehmen und das mit dem KI abgestimmte Konzept inhaltlich umzusetzen.

Kooperationspartner:

Regionale Aufteilung

VHS Gütersloh: Gütersloh, Herzebrock-Clarholz, Harsewinkel

VHS Reckenberg-Ems: Rheda-Wiedenbrück, Rietberg, Langenberg

VHS Verl, Harsewinkel, Schloß Holte-Stukenbrock: Verl, Schloß Holte-Stukenbrock

INTAL Bildung und Beruf gGmbH: Halle (Westf.), Werther, Borgholzhausen, Versmold, Steinhagen

Anmeldungen:

Mitte April bis 20.05.2022 bei allen Schulen oder direkt beim KI

Durchführung:

25.07. – 05.08.2022

erstmalig 2015

Finanzierung:

Gemäß den Förderrichtlinien „Extra-Zeit zum Lernen“ des Landes NRW werden die Kosten teilweise aus Landesmitteln finanziert (erstmalig). Die Restkosten zahlt das KI Kreis Gütersloh aus Kreismitteln, die für die Finanzierung dieses Angebots dauerhaft, ggf. auch in vollem Umfang, zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen:

www.ki-gt.de