ABGESAGT!

FÜR EINE GESELLSCHAFT DER VIELFALT – demokratische Prozesse gestalten

Diese Veranstaltung am Montag, 16.03.2020 fällt leider aus. Gerne informieren wir Sie zu gegebener Zeit an dieser Stelle, wenn ein neuer Termin feststeht.

Bild: Von-Zumbusch-Gesamtschule

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2020 lädt Sie das Kommunale Integrationszentrum Kreis Gütersloh in Kooperation mit dem Netzwerk der Integrationsbeauftragten der Kommunen im Kreis Gütersloh sowie der Integrationsagentur der AWO OWL e.V. und der Integrationsagentur der DRK Soziale Dienste gGmbH herzlich zur nachfolgenden Veranstaltung ein:

FÜR EINE GESELLSCHAFT DER VIELFALT – demokratische Prozesse gestalten

!! ABGESAGT: Montag, 16. März 2020 | 16:30 – ca. 19:00 Uhr!!

Kreishaus Gütersloh, Herzebrocker Straße 140, 33334 Gütersloh, Sitzungssaal 2

Vorträge von Prof. Dr. Roland Roth und Suat Yilmaz

Ausstellung Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Demokratie muss immer wieder gelebt und erlebt werden, damit gesellschaftliche Partizipation gelingen kann. Die beiden Referenten, Prof. Dr. Roland Roth und Suat Yilmaz, tragen mit ihrem Wirken zur Stärkung der Demokratie bei. Prof. Dr. Roland Roth stellt in seinem Vortrag verschiedene Partizipationsformen zur Mitgestaltung von gesellschaftlichen Prozessen in unserer vielfältigen Gesellschaft vor. Suat Yilmaz erzählt von seinem Modellprojekt „Verfassungsschüler“, bei dem junge Menschen gestärkt wurden, sich für die Grundwerte der Demokratie einzusetzen. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (SoR-SmC) ist ein konkretes Beispiel dafür, wie Demokratie gelebt werden kann. Im Kreis Gütersloh gibt es zurzeit 21 SoR-SmC-zertifizierte Schulen und wir freuen uns sehr darüber, dass wir einige Werke von Schülerinnen und Schülern aus dem Projekt in der Ausstellung „Unsere Nationalität? Mensch.“ zeigen können.

Weitere Informationen:

Einladungsflyer im PDF-Format

Für unsere Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 11. März 2020

Online-Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Integrationsbeauftragten der Kommunen im Kreis Gütersloh, die Integrationsagenturen im Kreis Gütersloh und das Kommunale Integrationszentrum Kreis Gütersloh freuen sich auf Ihr Kommen!

Ansprechpartnerin:

Vera Lengersdorf