Interkulturelles Schulungsangebot  für die Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter der Stadt Gütersloh im Kreishaus

Am 14. Mai 2019 kamen viele der in der Stadt Gütersloh aktiven Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter im Kreishaus zusammen, um an der vom Kommunalen Integrationszentrum veranstalteten und ausgebuchten Schulung „Konfliktmanagement und effektive Deeskalation in interkulturellen Überschneidungssituationen“ teilzunehmen.

Gruppenfoto Schulung (Foto: Kommunales Integrationszentrum)

Gerade für die Fachleute in der alltäglichen Beratungs- und unterstützenden Tätigkeiten sind Themen der Deeskalation in konfliktreichen (Gesprächs)situationen und der angemessene Umgang mit kultureller Verschiedenheit wichtige Inhalte ihrer alltäglichen Arbeit. Auch Fragen der Bedeutung unterschiedlicher kultureller Hintergründe, wie die des Konfliktmanagements in islamisch geprägten Kulturen, sollten entsprechend Eingang in das Seminar erhalten.

Foto: Kommunales Integrationszentrum

Björn Lars Oberndorf von kompetenzwerkstatt.de aus Dortmund referierte als erfahrener und ausgewiesener Experte auf diesem thematischen Gebiet mit vielfältigen Ansätzen und eigenen Erfahrungen. So wurde neben einigen grundsätzlichen Überlegungen zu interkultureller Kompetenz – wie der Kulturpyramide oder den sogenannten Kulturdimensionen – auch Praxisfälle aus dem Schulalltag intensiv in Kleingruppen und dem Plenum beleuchtet und entsprechende deeskalierende Handlungsstrategien und auch individuelle Grenzen der Toleranz diskutiert. Die gut zwanzig Teilnehmenden aus allen Schulformen der Stadt Gütersloh wurden an diesem ganztägigen Seminar so mit vielen unterschiedlichen Informationen für ihre persönliche ‚Perspektive‘ versorgt, oder wurde das ein oder andere Bekannte wieder aufgefrischt.

Das Kommunale Integrationszentrum bedankt sich herzlich bei den engagierten Teilnehmenden, dem Referenten Björn Lars Oberndorf und Silke Bewier von der Koordination Schulsozialarbeit der Stadt Gütersloh!

Ansprechpartner:

Manuel Erdmeier Kreis GT, Vollzeit)

Manuel Erdmeier

Kommunales Integrationszentrum Kreis Gütersloh