Foto: Erika Dahlkötter

Sprachcamps 2021 – Sprachbildung mit Kreativität in den Sommerferien 


Zum 7. Mal trafen sich über 240 zugewanderte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und der Berufskollegs kreisweit in den letzten zwei Wochen der Sommerferien, um ihre Deutschkenntnisse in Verbindung mit Kreativität oder Berufsorientierung zu verbessern oder zu festigen.
 

Ziel dieses Angebots war, dass zugewanderte Schülerinnen und Schüler in authentischen Situationen ihre Deutschkenntnisse ausbauen. Die letzten zwei Wochen der Sommerferien nutzten die Kinder und Jugendlichen, um sich wieder auf den Schulalltag vorzubereiten und ihre deutsche Sprache zu trainieren.

In Kooperation mit regional tätigen Bildungsträgern wurden 11 Gruppen an 5 unterschiedlichen Standorten gebildet. Die Aufgabe des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Gütersloh bestand darin, in Zusammenarbeit mit nahezu allen Schulen der Sekundarstufe I (Sek I) und den Berufskollegs (BK) im Kreis das Anmeldeverfahren durchzuführen. Dazu wurden die Informationen über die Sprachcamps, die Anmeldebögen und die Anmeldebestätigungen in 6 weiteren Sprachen zur Verfügung gestellt.

Um Schülerinnen und Schülern mit einem weiteren Anfahrtsweg die Teilnahme zu ermöglichen, wurden kostenlose Tickets ausgegeben. Zur Verteilung der Getränke erhielt erstmals jeder seinen persönlichen Trinkbecher, so konnte der Gebrauch von Einweg-Trinkbechern vermieden werden. 

Für die Durchführungsphase des Sprachangebots waren die verschiedenen Bildungsträger verantwortlich. Die Umsetzung der musik-, kunst- oder theaterpädagogischen Themen sowie Themen zur Berufsorientierung in Verbindung mit der Sprachbildung waren sehr unterschiedlich.

Die Anzahl der Gruppen, die Einbindung der Schulen sowie eine kurze Darstellung der Projekte an den einzelnen Standorten finden Sie im Folgenden:  


VHS Gütersloh:

Gruppen: 4 Gruppen Sek I, 1 Gruppe BK

Standort: eigene Räume in Gütersloh

Schulen und Kommunen:

Gütersloh

Hauptschule Ost, Freiherr-vom-Stein-Realschule, Elly-Heuss-Knapp-Realschule, Geschwister-Scholl-Realschule, Städt. Gymnasium Gütersloh, 3. Gesamtschule Gütersloh, Anne-Frank-Gesamtschule, Janusz-Korczak-Gesamtschule, Reinhard-Mohn-Berufskolleg, Carl-Miele-Berufskolleg, Kolping-Berufskolleg

Harsewinkel

Gesamtschule Harsewinkel, Gymnasium Harsewinkel

Rheda-Wiedenbrück z.T.

Ems-Berufskolleg, Reckenberg-Berufskolleg, Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück

Rietberg z.T.

Gymnasium Nepomucenum Rietberg, Richard-von-Weizsäcker-Gesamtschule


Fotos: Ceyhan Warning, VHS Gütersloh


In den Sek I Gruppen wurden verschiedene gestalterische Themen genutzt, um die Sprachbildung kontextgebunden zu fördern. Dinge des Alltags wie mein Lieblingsessen, meine, Hobbys usw. wurden künstlerisch und sprachlich umgesetzt. In Einzelarbeiten wie Gestaltung von Bildern oder Leinentaschen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuell arbeiten. Für ein gemeinsames Werk erstellte jeder ein Puzzleteil, die zu einem großen Puzzle zusammengefügt wurden. Hier galt es immer wieder Absprachen zu treffen. So wurden nicht nur die sprachlichen sondern auch die sozialen Kompetenzen trainiert.

In der BK Gruppe musste Corona bedingt die Betriebserkundung bei der Firma Beckhoff digital durchgeführt werden. Bei der Vor- und Nachbereitung gab es viele Möglichkeiten, die Sprachbildung im Rahmen von konkreten Sprechanlässen einzubinden. In dem Zusammenhang beschäftigten sich die Jugendlichen intensiv auch mit verschiedenen Berufsfeldern. Bei einem Unterrichtsgang im Stadtmuseum wurden auch Berufsfelder mit historischer Tradition erkundet.


Fotos: Hans W. Specht, VHS Gütersloh



VHS Reckenberg-Ems

Gruppen: 2 Gruppen Sek I, 1 Gruppe BK

Vhs campus in Rheda

Schulen und Kommunen:

Rheda-Wiedenbrück:

Osterrath-Realschule, Einstein-Gymnasium, Ratsgymnasium Rheda-Wiedenbrück, Moritz-Fontaine-Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück

Rietberg

Richard-von-Weizsäcker Gesamtschule

Langenberg

Konrad-Zuse-Schule Langenberg

Herzebrock-Clarholz

von-Zumbusch-Gesamtschule

 

Themen wie Masken, Erstellen von Figuren aus Pappmaché, Gestalten mit Speckstein wurden in der Sek I Gruppe genutzt, um individuell die Deutschkenntnisse zu fördern. Gleichzeitig wurden die Auswirkungen und Veränderungen der damit verbundenen Inhalte in Bezug auf den Alltag der Kinder und Jugendlichen thematisiert. Insbesondere während der praktischen Phasen wurde mit viel Freude und Elan gewerkelt.


Fotos: Erika Dahlkötter



Die Berufsfelderkundung sowie Themen zur Berufsvorbereitung mussten schwerpunktmäßig theoretisch bearbeitet werden, da auf Grund der z.Zt. der Durchführung gegoltenen Corona-Regeln keine Betriebserkundungen in der BK Gruppe vor Ort durchgeführt werden konnten. Die Jugendlichen waren sich trotzdem abschließend einig, dass auch unter den Rahmenbedingungen das Angebot ein sprachlicher und inhaltlicher Mehrgewinn war.





 


VHS Verl – Schloss Holte-Stukenbrock - Harsewinkel

Gruppen: 1 Gruppe Sek I

Standort: Gymnasium Schloss Holte-Stukenbrock

Schulen und Kommunen:

Schloss Holte-Stukenbrock

Gesamtschule Schloß Holte-Stukenbrock, Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock

Verl

Gesamtschule Verl

Fotos: Erika Dahlkötter


Bei den 10 bis 16 Jährigen standen Ernährung, Sprache und Gestaltung im Mittelpunkt. Vielseitig und sehr unterschiedlich bearbeitet hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser sehr heterogen zusammengesetzten Gruppe das Thema. Aspekte wie beispielsweise unterschiedliche Lebensmittel, Auswirkungen auf unsere Gesundheit, Wirkungen auf unsere Umwelt wurden praktisch und sprachlich bearbeitet. In einer Abschlussveranstaltung am letzten Tag, zu der auch Eltern und Freunde in begrenzter Zahl eingeladen waren, wurden die Ergebnisse in einer kleinen Vorführung vorgestellt. Dabei kam der Austausch beim Genuss der selbst hergestellten Köstlichkeiten nicht zu kurz.

 

INTAL Bildung und Beruf gGmbH

Gruppen: 1 Gruppe Sek I – BK gemischt, 1 Gruppe Sek I

Standorte: eigene Räumlichkeiten in Halle (Westf.), Heimathaus in Steinhagen

Schulen und Kommunen:

Halle (Westf.)

Gesamtschule Halle (Westf.), Kreisgymnasium Halle (Westf.), Berufskolleg Halle (Westf.)

Borgholzhausen, Werther

Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule

Versmold

CJD-Sekundarschule, CJD-Hauptschule, CJD Gymnasium

Steinhagen

Steinhagener Gymnasium, Realschule Steinhagen

Fotos: INTAL Bildung und Beruf gGmbH
Fotos: INTAL Bildung und Beruf gGmbH

 

Erfahrungen in der Natur verbunden mit der Erweiterung der Deutschkenntnisse bilden das Fundament für beide Sprachcamps, die jeweils in Halle (Westf.) und Steinhagen stattfanden. Das besondere Erlebnis lernen in der Natur und lernen mit der Natur waren die Kernpunkte dieses Angebots. Gesammelte Materialien aus der Natur wurden zur kreativen Gestaltung genutzt. Der oft im Alltag fehlende Bezug zum Wald und die Wertschätzung des Waldes wurden anhand von erlebten Erfahrungen thematisiert. Hierdurch erfolgte gleichzeitig eine Erweiterung der Kompetenzen zur Wertschätzung der Natur einerseits und ein Überdenken des eigenen Umgangs mit diesem Teil unserer Umwelt andererseits.

Nach 2 Wochen bedauerten sehr viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Gruppen, dass dieses gern besuchte Angebot schon wieder beendet war. Über 80 Prozent gaben bei einem Feedback an, gerne nächstes Jahr wieder dabei sein zu wollen. Neun von 10 Schülerinnen und Schüler sahen in den Angeboten einen Mehrgewinn für ihre sprachliche Bildung und fühlten sich dort sehr wohl.

Präsentation des Projekts im Video

Leider konnte eine Präsentation der Ergebnisse der Sprachcamps 2021 Corona bedingt wieder nicht in Präsenz durchgeführt werden. Alternativ wurden die Resultate in einer digitalen Ausstellung in Form eines Films zusammengefügt. Der Film mit Bildern von der Durchführungsphase wie auch von den Ergebnissen soll einen Eindruck von den Sprachcamps 2021 vermitteln. Die unterlegte Musik wurde der CD „Good Time – 25 Jahre AFS Big Band“ unter der Leitung von Gudrun Pollmeier entnommen.

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei den zugewanderten Schülerinnen und Schülern, bei den für die Durchführung verantwortlichen Bildungsträgern und bei der Big Band der Anne-Frank-Gesamtschule.

Den Film zur Präsentation der Ergebnisse können Sie unter folgendem Link anschauen:


Dazu wünschen wir Ihnen viele interessante Eindrücke.

Da die kreiseigenen Mittel zur Finanzierung dieses Angebots unbefristet zur Verfügung stehen, sind Planungen langfristig möglich. Unter Berücksichtigung der Evaluationsergebnisse wird das Projekt kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert. Die ersten Vorbereitungen für die Sprachcamps 2022 werden schon bald erfolgen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an:

Ansprechpartnerin:

Erika Dahlkötter

Erika Dahlkötter
Tel.: 05241 85 1545
Fax: 05241 85 31545
Mail: e.dahlkoetter@kreis-guetersloh.de