Niederschwellige Sprachwerkstatt für Frauen mit Kinderbetreuung

Foto Kreis Gütersloh

Das Sprachkursangebot richtet sich an (neu) zugewanderte Frauen, die Deutschkenntnisse erwerben bzw. ihre schon vorhandenen festigen wollen. Die Kurse umfassen insgesamt 100 Stunden mit einer Laufzeit von 20 Wochen. Wenn möglich, ist die wöchentliche Gesamtzahl von 5 Stunden auf jeweils zwei der 6 Werktage verteilt. Die so genannten sieben Sprachwerkstätten sollen in einer für die Frauen vertrauten Umgebung stattfinden, damit der Kursort leicht erreichbar und innerhalb des sozialen Umfeldes der Frauen verortet ist. Für die Kommunen Herzebrock-Clarholz, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg, Steinhagen, Versmold und Verl konnte dieses für die Kursteilnehmerinnen kostenlose Angebot mit Kinderbetreuung schon umgesetzt werden.

Die für die Umsetzung notwendigen Haushaltsmittel stehen durch den Kreistagsbeschluss vom 02.03.2020 zur Verfügung. Die Gesamtkonzeptionierung und Organisation sowie das Anmeldeverfahren, die Anmeldebestätigungen und die Qualifizierung der Lehr- und Fachkräfte liegen in der Verantwortung des Kommunalen Integrationszentrums. Die Familienzentren und die

Kommunen unterstützen bei der Suche beziehungsweise Bereitstellung von Räumlichkeiten und bei der Akquise interessierter Teilnehmerinnen. Die Durchführung der Angebote erfolgt durch die regionalen Bildungsträger VHS Reckenberg-Ems, VHS Ravensberg und dem Jugendaustauschwerk im Kreis Gütersloh.

Kommune

Herzebrock-Clarholz

Zehntscheune, Probsteihof 10 A und Kreisfamilienzentrum der Caritas (Zumbuschhaus), Clarholzer Straße 45

Rheda-Wiedenbrück

VHS Reckenberg-Ems, Bosfelder Weg 7

Rietberg

Jugendtreff Neuenkirchen (Alte Volksschule), Gütersloher Straße 20

Steinhagen

Unterkunft Am Laukshof ,Am Laukshof 2a

Versmold

DRK OV Versmold, Ravensberger Straße 39

Verl

Gemeinschaft Libelle e. V., Grillenstraße 12

Für alle Standorte stehen mehrsprachige Informationen sowie Informationen zum Anmeldeverfahren zur Verfügung.  Interessierte Frauen können sich jederzeit für einen der Kurse anmelden. Informationen dazu gibt es auf der Homepage des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Gütersloh.

Ansprechpartnerin:

Kommunales Integrationszentrum