Sprachwerkstatt für Frauen mit Kinderbetreuung

Auch kleine schriftliche Übungen werden eingebaut - wie hier in der ehemaligen Sprachwerkstatt der VHS Reckenberg-Ems in Rheda. Foto: Kreis Gütersloh

Die Nachfrage nach Sprachkursen für Frauen ist hoch. Besonders gesucht werden Kurse mit einer integrierten Kinderbetreuung. Hier kommt die Sprachwerkstatt ins Spiel, die das Kommunale Integrationszentrum in Kooperation mit Familienzentren und Bildungsträgern anbietet.

Im Projekt „Sprachwerkstatt für Frauen mit Kinderbetreuung“ können Frauen Deutsch lernen und dabei ihre Kinder von Fachkräften betreut wissen. Für 12 Kurse sind schon Kooperationspartner gefunden. Weitere Kurse sind derzeit in der Abstimmung. Die meisten Kurse werden ab circa August starten.

Die 100-stündigen Sprachwerkstätten finden in der Regel an zwei Werktagen mit einem wöchentlichen Gesamtstundenumfang von fünf Zeitstunden statt. Das Angebot richtet sich an (neu) zugewanderte Frauen. Die Sprachwerkstätten sind als Vorkurse einzuordnen. Im Mittelpunkt steht die Förderung des mündlichen Sprachgebrauchs der deutschen Sprache vor allem in Alltagssituationen. Bei Ausflügen mit der Gruppe wie zum Beispiel zum Wochenmarkt oder ins Rathaus können die neuen Kenntnisse direkt ausprobiert werden.

Mehr zur Sprachwerkstatt

Ansprechpartnerin: