Projekt Eltern mischen mit: Eltern-Moderator*innen absolvieren Fortbildung und starten in die Praxisphase

Im August und September fand die viertägige Fortbildung zur Eltern-Moderation im Projekt „Eltern mischen mit – Mitwirken heißt verändern“ statt. Zehn hochmotivierte Eltern-Moderator*innen sind nun startklar für die Praxisphase. In Tandems veranstalten sie in den nächsten Monaten im Kreis Gütersloh 25 niedrigschwellige Austauschrunden für Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zum Thema Bildungssystem und Mitwirkungsmöglichkeiten.

Erfolgreich qualifizierte Eltern-Moderator*innen. Copyright: Elternnetzwerk NRW e. V.


Neben Informationen zum NRW-Bildungssystem und zu Mitwirkungsorganen an Kitas und Schulen ging es in der Fortbildung darum, den Teilnehmenden ihre Rolle als Eltern-Moderator*in näher zu bringen. Die eigene Haltung, der Perspektivenwechsel und die Veranstaltungskonzeption standen dabei besonders im Fokus. An einem Tag wurden externe Gäste eingeladen. Der Vorstand des Elternnetzwerkes NRW e. V. stellte die Genese des Projektes und das Elternnetzwerk als größter anerkannter Elternverein in NRW vor. Zwei Lehrkräfte führten mit den Teilnehmenden eine offene Diskussionsrunde. Somit konnten im direkten Austausch verschiedene Sichtweisen, Bedarfe, Grenzen und vor allem Möglichkeiten für eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern ausgelotet werden. Zwei Weiterbildner*innen, die für das Projekt in Kooperation mit dem Forum Eltern und Schule (FESCH) ausgebildet wurden, boten eine große Vielfalt an Methoden an: Diskussionen im Plenum, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Poster- und Präsentationen sowie Videoeinspielungen.

Fortbildung im Versmolder Rathaus. Copyright: Elternnetzwerk NRW e. V. 

Die Fortbildung fand im Versmolder Rathaus als Kooperation mit dem Elternnetzwerk NRW e. V., dem Kreisfamilienzentrum Haus der Familie in Versmold, dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Gütersloh und dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Warendorf statt. Der große Sitzungssaal war eine exzellente Wahl: Wo sonst Politiker*innen beraten und gestalten, war das Thema Partizipation gut platziert!

Bis dato haben schon ein Drittel der Veranstaltungen stattgefunden. Die Veranstaltungen für interessierte Mütter und Väter können an unterschiedlichen Orten erfolgen: zum Beispiel in Spielgruppen, Kitas, Schulen, Vereinsräumen, Begegnungsstätten von Glaubensgemeinschaften, in Gärten, Parks und online.

 

Das Projekt wird aus Mitteln des Landes NRW mit dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI) und des Ministeriums für Schule und Bildung (MSB) gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt im Kreis Gütersloh