FerienIntensivTraining - FIT in Deutsch


In der 1. Woche der Herbstferien 2021  nutzten über 150 neuzugewanderte Grundschülerinnen und -schüler der Kommunen Harsewinkel, Herzebrock-Clarholz, Rheda-Wiedenbrück und Rietberg authentische Alltagssituationen, aber auch schulisches Training, um sich für die deutsche Sprache fit zu machen.


Foto: Kreis Gütersloh


In Kooperation boten die VHS Reckenberg-Ems und das Kommunale Integrationszentrum (KI) Kreis Gütersloh erstmals das „FerienIntensivTraining – FIT in Deutsch“ für neuzugewanderte Grundschülerinnen und -schüler als Pilotprojekt an. Dabei konnten die langjährigen gemeinsamen Erfahrungen im Rahmen der Sprachcamps, ein kreisweites Sprachförderangebot in den Sommerferien für zugewanderte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und der Berufskollegs, genutzt werden. Die Finanzierung von 5 Gruppen erfolgte zu 80 % durch Landesmittel und 20 % durch Kreismittel. Die Sprachfördermaßnahme für eine kurzfristig gebildete 6. Gruppe wurde komplett von Kreismitteln bezahlt.

Folgende Gruppen wurden gebildet: 

1 Gruppe in Harsewinkel

Standort:: GSV Astrid-Lindgren
Kardinal-von-Galen-Schule

1 Gruppe in Herzebrock-Clarholz

Standort:: Wilbrandschule Clarholz
Josefschule Herzebrock, GSV St. Johannes, Löwenzahnschule, Marienschule (Marienfeld)

1 Gruppe in Rheda

Standort: Johannisschule Rheda
GSV Andreas-Wenneber (Schafstallstr.), Bolandschule Herzebrock-Clarholz

2 Gruppen in Wiedenbrück

Standort: Brüder-Grimm-Schule
Grundschule Pius-Bonifatius (z.T.), GSV Eichendorff-Postdamm, GSV Andreas-Wenneber (Berliner Str.), Parkschule Rheda

1 Gruppe in Rietberg

Standort:: GS an den Kastanien (GSV Neuenkirchen)
GS an den Kastanien (GSV Varensell), Emsschule Rietberg, Rudolf-Bracht Grundschule, Sieben-Meilen-Schule (GSV Westerwiehe/Bokel)) Grundschule Pius-Bonifatius (z.T.)

Das Anmeldeverfahren wurde in engagierter Zusammenarbeit mit allen benannten Grundschulen und deren Schulsozialarbeit durchgeführt. Dafür standen die Informationen für Eltern und deren Kinder, der Anmeldebogen und die Anmeldebestätigung in 8 unterschiedlichen Übersetzungen zur Verfügung. Nach Ablauf der Anmeldefrist stand fest, dass die durch die Bedarfsabfrage kalkulierten 100 Plätze nicht ausreichen würden. Etwa 150 Plätze waren notwendig, wenn allen Kindern die Möglichkeit zur Teilnahme gegeben werden sollte. Somit wurde die Gruppengröße von maximal 25 Plätze ausgenutzt und eine 6. Gruppe konnte als eine weitere Gruppe an der Brüder-Grimm-Schule gebildet werden.

Damit in der Durchführungsphase alle Gruppen nach ähnlichen, durch das Land vorgegebenen Standards arbeiten, mussten die Sprachlernbegleitungen an einer vorbereitenden Schulung teilnehmen. Zusammen mit dem KI Bielefeld führte das KI Kreis Gütersloh die Schulung an zwei Tagen in Präsenz durch. Die Rolle der Sprachlernbegleitungen, das geleitete Sprachlernen in authentischen Alltagssituationen und die Planung von Sprachlernzeiten in Verbindung mit der Wochenplanung bildeten Kernthemen der Schulung.

Ein Ziel des Angebots „FerienIntensivTraining - FIT in Deutsch“ bestand darin, einen  individuellen Lernzuwachs in der deutschen Sprache und eine Steigerung der Alltagskompetenzen für neu zugewanderte Grundschülerinnen und -schüler zu erlangen. Im Rahmen von alltagsbezogenen Aktivitäten sollten die Kinder die vorab thematisierten Sprachmittel in authentischen Alltagssituationen anwenden und üben.

Foto: Kreis Gütersloh

Die Durchführung des Angebots erfolgte durch die VHS Reckenberg-Ems. Als Träger des offenen Ganztags (OGGS) aller Grundschulen in den Kommunen Harsewinkel, Herzebrock-Clarholz, Rheda-Wiedenbrück und Rietberg wurden die Angebote in Zusammenarbeit mit der jeweiligen OGGS vor Ort umgesetzt. Der Unterricht für jede Gruppe von 20 bis 25 Schülerinnen und Schüler wurde von 2 Sprachlernbegleitungen gemäß den durch das Land vorgegebenen Standards durchgeführt. Die Gruppen trafen sich in der ersten Herbstferienwoche täglich in der Zeit von 09.00 bis 16.00 Uhr. Der Tag startete meistens mit einem gemeinsamen Ritual, das in einem gemeinsamen Spiel oder einer bestimmten Übung bestand. Anschließend folgte das Frühstück, zu dem auch eine gemeinsame Vorbereitung gehörte. Ein weiterer fester Tagespunkt bildete das gemeinsame Mittagessen.
Um die Sprache authentisch in Alltagssituationen zu trainieren, wurden der örtliche Wochenmarkt, umliegende Geschäfte oder eine Bibliothek beispielsweise besucht. Die dafür z.B. benötigten Wortfelder oder Satzkonstruktionen wurden oftmals spielerisch in der Schule vor- und nachbereitet.
Für die Schülerinnen und Schüler war die Teilnahme einschließlich der Verpflegung und des Transports kostenlos.



Das Pilotprojekt zu dem Landesprogramm „FerienIntensivTraining – FIT in Deutsch“ hat gezeigt, dass für solch eine Sprachfördermaßnahme ein großer Bedarf besteht. Durch eine mögliche Verzahnung mit dem kreiseigenen Sprachförderprojekt FUCHS (Förderung, Unterstützung und Chance für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe) könnte sicherlich eine noch größere Nachhaltigkeit erzielt werden. Wie das Programm „FerienIntensivTraining – FIT in Deutsch“ möglicherweise im Kreis Gütersloh als Feriensprachfördermaßnahme weiterhin angeboten und eventuell etabliert werden kann, muss jedoch zunächst in weiteren Gesprächen und Entwicklungsprozessen abgestimmt werden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an:

Ansprechpartnerin:

Erika Dahlkötter

Tel.: 05241 85 1545
Fax: 05241 85 31545
Mail: e.dahlkoetter@kreis-guetersloh.de