Projekt FUCHS – Handlungs- und alltagsorientierte Sprachförderung


Das Projekt FUCHS bedeutet Förderung, Unterstützung und Chance für Schüler*innen der Primarstufe aus Südosteuropa und mit Zuwanderungsgeschichte. Ziel ist eine handlungs- und alltagsorientierte Sprachförderung im Primarbereich zur Unterstützung von Kindern besonders aus Südosteuropa und von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte, die eine von zehn beteiligten Grundschulen im Kreis Gütersloh besuchen.


Fundierte, pädagogisch aufbereitete und nach Interessenslagen der Kinder ausgerichtete Konzepte bilden die Grundlage für eine motivierende und zum Sprechen anregende Förderung. Gleichzeitig werden die kulturellen Hintergründe sowie die Mehrsprachigkeit der Schülerinnen und Schüler in den Vorbereitungen und Ausarbeitungen der pädagogischen Mitarbeiter mitgedacht. Die teilnehmenden SuS erlangen neben den vielfältigen Alltagskenntnissen auch erweiterte Kommunikations- und Sozialkompetenzen, die sie wie selbstverständlich aus dem Prozess der Sprachförderung mitnehmen.

Kooperative Lernformen werden erlernt und angewandt und befähigen die Kinder auch im Schulalltag ihr Wissen besser einzubringen. Sie werden in alltäglichen, gleichwohl aber gesteuerten Situationen durch die Themen wie Musik, Gestaltung, Theater und Naturwissenschaft unterstützt und gefördert. Der Spracherwerb soll nach dem Prinzip „Lernen durch Erfahrung“ erfolgen.

Die Maßnahme findet als Ergänzung zum Unterricht statt und ist im Ganztagsbereich anzusiedeln. Die Durchführung der Maßnahme erfolgt an 10 Grundschulen des Kreises Gütersloh in Kooperation mit außerschulischen Trägern des offenen Ganztags. Wir freuen uns sehr, so zahlreiche, interessierte Kooperationspartner für unser richtungsweisendes Sprachprojekt in den verschiedenen Kommunen und Städten unseres Kreises gewinnen zu können.

Zum Zeitpunkt des Erstellens dieses Artikels ist uns der tatsächliche Start unseres Projektes leider noch nicht möglich. Schulen mit ihren Trägern stehen in den Startlöchern und planen immer wieder aufs Neue einen Beginn. Gemeinsam sind wir flexibel, passen uns den veränderten Bedarfen an und werfen schon einmal einen Blick in die Ferien und darüber hinaus. Wir blicken gespannt und zuversichtlich in die Zukunft und nehmen es im Sinne der Kinder als Chance zur Weiterarbeit an.





Hier geht es zum Hauptartikel FUCHS


Ansprechpartnerin:


Anja Kottmann

Stellv. Leitung Kommunales Integrationszentrum Kreis Gütersloh

Schul- und Unterrichtsentwicklung

Tel.: 05241 85 1548

Mail: a.kottmann@kreis-guetersloh.de