Die Broschüre „KOMM-AN NRW – Projekte im Kreis Gütersloh“ ist online!

Vertreterinnen und Vertreter fast aller Kommunen im Kreis Gütersloh beteiligten sich 2018 mit ihren Projekten an dem Programm KOMM-AN NRW, um neuzugewanderte Menschen bei deren gesellschaftlichen Partizipation zu unterstützen.

Das Land NRW stellte, wie bereits in der Vergangenheit, im Jahr 2018 Mittel zur Durchführung des Programms KOMM-AN NRW bereit. Dank dieser Fördermittel konnten kommunale Bedarfe hinsichtlich der Unterstützung der neuzugewanderten Menschen vielfach abgedeckt werden.

Die Antragstellenden waren sowohl kreisangehörige Städte und Gemeinden als auch viele in der Flüchtlingshilfe tätige Vereine, Initiativen, Träger der freien Wohlfahrtspflege und Kirchengemeinden. Koordiniert wird das Programm im Kreis Gütersloh durch das Kommunale Integrationszentrum. Die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Ansprechpersonen für die am Programm teilnehmenden Netzwerkpartnerinnen und -partner. Zudem wird durch den regelmäßigen Austausch mit der zuständigen Bezirksregierung für eine korrekte Abwicklung des Landesprogramms gesorgt.

Das große Engagement aller Beteiligten wurde vom Kommunalen Integrationszentrum Kreis Gütersloh dokumentiert und ist nun in Form einer Online-Broschüre „KOMM-AN NRW – Projekte im Kreis Gütersloh“ für alle Interessierten zugänglich.





Broschüre zum Download









hier können Sie die Broschüre herunterladen