25 Jahre "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" - Rückblick


Die Ausstellung, die vom 16. März 2020 bis zum 05. Mai 2020  in der Eingangshalle des Kreishauses zu sehen gewesen wäre fiel  auf Grund der damaligen Situation bedingt durch das Coronavirus aus. Das Kreishaus wurde für externe Gäste geschlossen.

Mit der von Schülerinnen und Schülern aus dem Kreis Gütersloh gestalteten Ausstellung: „Unsere Nationalität? – Mensch“, bot das Kreishaus Gütersloh jungen Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform, um ihre vielfältigen Exponate zu dieser Thematik einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die in Projektgruppen, Arbeitsgemeinschaften, im regulären Unterricht oder im Rahmen des offenen Ganztages erstellten Kunstobjekte regten zum Nachdenken an. Sie machten deutlich, wie intensiv und engagiert sich die Schülerinnen und Schüler mit Menschen- und Kinderrechten, Demokratieverständnis, Rassismus oder Antisemitismus auseinandergesetzt hatten.

Zu sehen waren Plakate, Kunstwerke, Miniaturnachbildungen von den Anlagen des Konzentrationslagers Auschwitz sowie multimediale Beiträge zum Beispiel Erklärvideos zum Thema „Rassismus“.

Die Ausstellung fand im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ statt. 

Foto zur Ausstellung