!

Sprachcamps für neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler - es gibt noch freie Plätze!

In den letzten zwei Wochen der Sommerferien, vom 13. bis zum 24. August 2018 finden die Sprachcamps für neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler der Sek I und Sek II statt. Plätze sind noch vorhanden!

Sprachcamp Berufskolleg Halle im letzten Schuljahr aktiv bei der Arbeit. Foto: Erika Dahlkötter

Dieses kostenlose Angebot gilt insbesondere für Neuzugewanderte mit geringen oder keinen Deutschkenntnissen.

In den Sprachcamps werden sprachbildende Maßnahmen in ein musik-, gestaltungs- oder theaterpädagogisches Projekt bzw. in ein berufsbezogenes Angebot eingebunden, so dass die Sprachbildung kontextgebunden durchgeführt wird.

Da trotz abgelaufener Anmeldefrist noch Plätze zur Verfügung stehen, können noch kurzfristig Anmeldungen entgegen genommen werden. Schülerinnen und Schüler können sich entweder über ihre Schulen oder direkt beim Kommunalen Integrationszentrum anmelden. Die dafür notwendigen Unterlagen erhalten sie in ihrer Schule. Alternativ kann ein Anmeldebogen in verschiedenen Sprachen auf der rechten Seite heruntergeladen werden. Die Organisation der 11 im Kreis Gütersloh stattfindenden Sprachcamps erfolgt durch das Kommunale Integrationszentrum (KI). Mit der Durchführung der Sprachcamps wurden die in den unterschiedlichen Regionen des Kreises zuständigen Volkshochschulen beauftragt.

Folgende Sprachcamps werden durchgeführt:

Kommunen

33415 Verl

Modalitäten zur Durchführung

Anmeldebestätigung

Nach Verteilung der Plätze für die Sprachcamps erhalten die Schülerinnen und Schüler durch ihre Schulen, im Einzelfall auch per Post, eine Anmeldebestätigung. Gleichzeitig erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer damit auch Einzelheiten zur Durchführung der Sprachcamps wie Ort, Termin, Anfangszeiten, Fahrkarten, Material und Versicherungsschutz.

Zeitrahmen

Die Sprachcamps beginnen am Montag, 13. August 2018 und enden am Freitag, 23. August 2018.

Der tägliche Zeitumfang umfasst 5 Zeitstunden. Diese liegen im Zeitraum von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Die genauen Anfangs- und Endzeiten werden den Schülerinnen und Schülern jeweils in ihrem Sprachcamp mitgeteilt.

Fahrkarten

Die Schülerinnen und Schüler, die mit dem Bus zum Veranstaltungsort kommen, erhalten ein kostenloses Busticket. Dieses wird am ersten Veranstaltungstag verteilt.

Material

Die Schülerinnen und Schüler bringen Stifte und Papier zum Schreiben und Malen zum Sprachcamp mit. Weitere Materialien, die gebraucht werden, erhalten sie dort.

Dieses Angebot der Sprachcamps soll dazu beitragen, die Erweiterung der Sprachkompetenz neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Erika Dahlkötter

Rückfragen zu diesem Projekt jeder Zeit bitte an